[Talk-at] highway=trunk in Österreich

PPete geoppete at gmail.com
Mon Aug 19 20:26:35 UTC 2019

> Dir ist sicher schon beim Schreiben dieser Zeilen bewusst geworden,
> wie unpraktikabel solche komplizierten Regeln sind. Kein Mapper würde
> sich daran halten, und kein Anwender könnte nachvollziehen, warum hier
> eine Straße als trunk angezeigt wird und dort eine Autostraße nur als
> primary. Von den Radfahrern, die auf einer primary von einem
> Autostraßenschild überrascht werden, ganz zu schweigen.

Hallo, nur falls es nicht klar rübergekommen ist: Die obigen
Diskussionsgrundlagen sind mögliche Parameter. Sie dienen nur als
Diskussionsgrundlage die immer wieder auch z.b. in den deutschen
OSM-Forumsbeiträgen und teilweise auch Wikieinträgen zu diesem Thema
genannt wurden. Sie decken sich nicht zwingend mit meiner persönlichen
Sichtwiese. Jeder kann hier seinen eigene Sichtweise kundtun.
Unterstelle mir bitte nicht Dinge an dich ich beim Schreiben denke oder
nicht. Jedenfalls mache mir nicht umsonst die Mühe hier mögliche
Parameter zu sammeln und zur offenen Diskussion zu stellen, wenn ich
glauben würde dass diese nicht vielleicht doch zu einem besseren Konsens
als dem derzeitigen "Autostraße" führen könnten.

> Jetzt haben wir eine Definition, die eine kurze und klare Erklärung in
> jeder Kartenlegende ermöglicht, und eine in OSM gar nicht
> selbstverständliche Einheitlichkeit: highway=trunk bedeutet in
> Österreich genau dasselbe wie in den meisten unserer Nachbarländer:
> Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Schweiz. Ich verstehe nicht,
> wie jemand überhaupt auf die Idee kommen kann, diese Einheitlichkeit
> zu sprengen.

Gab es irgendwo in der Vergangenheit einen Konsens der österreichischen
OSM-Communtiy, dass trunk = Autostraße in Österreich? Bzw. was meinst du
mit "was es auch in den Nachbarländern bedeutet"? Wenn ja, bitte um
Links dazu. Ich kenne einige Abschnitte von 2 spurigen "B"-Straßen in
Oberösterreich die als Autostraße geführt sind. Viele davon
unterscheiden sich in keinster Weise von einer "normalen" "B"-Straße.
Sollte man diese Stückl jetzt aufgrund von deiner Definition auf "trunk"
umändern - ähnlich wie es der Kollege bei der Umfahrung Lambach gemacht
hat? Halte ich für mehr als zweifelhaft -  aber laut derzeitiger
Defintion in der Wiki spricht auch nichts dagegen falls das jemand macht.