[Talk-at] highway=trunk in Österreich

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Aug 19 21:27:14 UTC 2019

On 19.08.19 22:26, PPete wrote:
> Hallo, nur falls es nicht klar rübergekommen ist: Die obigen
> Diskussionsgrundlagen sind mögliche Parameter. Sie dienen nur als
> Diskussionsgrundlage die immer wieder auch z.b. in den deutschen
> OSM-Forumsbeiträgen und teilweise auch Wikieinträgen zu diesem Thema genannt
> wurden.

Die Deutschen haben halt immer noch eine Altlast aufzuarbeiten (siehe mein
erstes Mail), während wir Österreicher gemeinsam mit anderen Ländern seit
Ewigkeiten eine klare Definition für trunk haben.

> Sie decken sich nicht zwingend mit meiner persönlichen Sichtwiese.

Eigentlich ist hier nur deine Sichtweise interessant und nicht die von
unbekannten Dritten. Wer will denn mit einem Phantom diskutieren?

> Gab es irgendwo in der Vergangenheit einen Konsens der österreichischen
> OSM-Communtiy, dass trunk = Autostraße in Österreich?

Ja. Das war seit mindestens 2010 (als ich dazukam) die Taggingpraxis, an die
sich 99% der Mapper gehalten haben. Der beste Konsens ist der, über den man
gar nicht diskutieren muss, weil sich sowieso jeder dran hält.

Oder verstehst du unter einem Konsens, dass sich 3 Leute in einer
Mailingliste einig werden?

> Bzw. was meinst du mit
> "was es auch in den Nachbarländern bedeutet"? Wenn ja, bitte um Links dazu.

Den auf die trunk-Seite hast du doch selber schon gebracht? Also nochmal:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk#International_equivalence
Nicht zu vergessen auch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions
Wenn wir die Bedeutung von highway=trunk ändern, dann werden automatisch
auch die access-Defaults unbrauchbar. Totales Chaos.

> Ich kenne einige Abschnitte von 2 spurigen "B"-Straßen in Oberösterreich die
> als Autostraße geführt sind. Viele davon unterscheiden sich in keinster
> Weise von einer "normalen" "B"-Straße.

Wenn du den Unterschied nicht kennst, dann probier mal, mit dem Fahrrad dort
zu fahren.

> Sollte man diese Stückl jetzt
> aufgrund von deiner Definition auf "trunk" umändern

Selbstverständlich.

> - ähnlich wie es der
> Kollege bei der Umfahrung Lambach gemacht hat? Halte ich für mehr als
> zweifelhaft -  aber laut derzeitiger Defintion in der Wiki spricht auch
> nichts dagegen falls das jemand macht.

Dazu ist die Dokumentation ja da, damit Zweifel beseitigt werden. ;-)