[Talk-at] Wie weiter mit dem Troll?

Wolfgang Schreiter osmbox at posteo.de
Thu Jul 11 08:46:18 UTC 2019

Am 11.07.2019 09:33 schrieb Florian Ledermann:
> Hallo zusammen,

> Wenn ihr es für richtig haltet die Person einfach nur zu ignorieren um
> das ganze nicht weiter anzuheizen ("don't feed the troll") dann
> verstehe ich das, dann ignoriert auch diese Mail gerne. Ich wollte
> euch nur wissen lassen, dass ich mich ernsthaft mit dem Gedanken
> spiele, die Liste zu verlassen.

Hallo Florian,

kann ich nachvollziehen, wäre aber schade.

a) Ignorieren wir das, macht er mit stillschweigender Duldung der
Community weiter.
b) Verlassen wir alle die Liste, siehe a) und wir können uns nicht mehr
abstimmen.

Was zu sagen war, wurde deutlich und wiederholt gesagt,
Gesprächsbereitschaft besteht weiterhin. Konsequenzen wurden
angekündigt. Diese müssen - beim nächsten Anlassfall - nun auch kommen.

Am 11.07.2019 10:20 schrieb Stefan Tauner:
> Problematisch ist das ganze nur, weil andere auf ihn ernsthaft
> reagieren
> und seiner Trollerei antworten, als wäre es eine legitime Meinung.

Ist es auch, unabhängig von ihrer Bewertung. Das Reagieren ist nicht
problematisch, sondern essentiell, bloß sind irgendwann auch Taten
nötig. Nicht gegen die Person, sondern zum Schutz des Ganzen. Eine
Community, die ihre - wenigen - Regeln nicht durchsetzen kann, hat gar
keine mehr.

LG
Wolfgang