[Talk-at] Historisches Gebäude mit gewerblicher Nutzung?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jul 24 19:27:48 UTC 2019

On 23.07.19 23:21, Johannes Zarl-Zierl wrote:
> Ich habe eine Frage zum korrekten Mappen dieses Gebäudes:
> https://www.openstreetmap.org/relation/9830120
>
> Das Gebäude hat offensichtlich einen Namen unter dem es bekannt ist und der
> z.B. auch in der städtischen Denkmaldatenbank zu finden ist:
> https://stadtgeschichte.linz.at/denkmal/Default.asp?
> action=denkmaldetail&id=994
>
> Wie ist eine Indoor-Kartbahn zu mappen, die das Gebäude bezogen hat?
>
> Soweit ich sehe, wäre leisure=track und sport=karting ein Anfang, kann aber
> nicht den Namen der Bahn miteinbeziehen, weil das Gebäude schon einen Namen
> [...]

Diese Wiki-Aussage ist eine Vereinfachung, die hier nicht stimmt. Wenn es in
der Realität 2 Objekte gibt und sie noch dazu unterschiedliche Namen haben,
dann müssen sie auch in OSM als 2 verschiedene Objekte gemappt werden. Wenn
die Kartbahn das ganze Gebäude einnimmt, dann halt den Gebäudeumriss exakt
nachzeichnen. Es ist ein ähnlicher Fall wie wenn einer Firma X der ganze 2.
Stock gehört. Dann muss man ebenfalls den Gebäudeumriss nachzeichnen. Eine
regelkonforme Alternative wäre ein POI (Node) für die Firma (bzw. die
Kegelbahn), aber das macht man nur dann, wenn man die Ausdehnung nicht weiß.

Nicht regelkonform ist das im Moment gemappte Multipolygon, denn 2
"outer"-Ringe berühren sich entlang einer Linie. Das ist nur bei
"inner"-Members erlaubt. Dieses Multipolygon ist eigentlich unnötig, denn es
genügt, die Gesamtfläche als einfache Fläche zu mappen. Anscheinend hast du
mit dem Multipolygon versucht, die building:part logisch zusammenzufassen,
doch das ist nicht der Zweck eines Multipolygons. Ein Multipolygon dient nur
dazu, Flächen zu definieren. Wenn unabhängige Objekte logisch
zusammengefasst werden sollen, dann sind andere Relationentypen besser
geeignet, z.B. type=cluster (dazu gibt es ein Proposal von mir) oder
type=site. Bei zusammenhängenden Gebäudeteilen ist das wie gesagt nicht
nötig, da genügt eine einfache Fläche.

Für die Kartbahn bietet sich leisure=sports_centre + sport=karting an. Nicht
leisure=track, denn das wär nur der Verlauf der Fahrbahn, nicht die
sonstigen Räumlichkeiten (Abstellplätze, Platz für Zuschauer, Kassa,
Garderoben, Sanitäranlagen, keine Ahnung was es da alles gibt). Außerdem
soll man leisure=track laut Wiki nur für nicht-motorisierte Sportarten
verwenden; Karts haben aber einen Motor. Damit wäre für die Fahrbahn
highway=raceway richtig. Aber ich würde den raceway nicht mappen, weil das
nur die Renderer durcheinander bringen würde. Sondern nur das sports_centre
als Ganzes.