[Talk-at] Historisches Gebäude mit gewerblicher Nutzung?

Johannes Zarl-Zierl johannes at zarl-zierl.at
Wed Jul 24 20:53:08 UTC 2019

On Mittwoch, 24. Juli 2019 21:27:48 CEST Friedrich Volkmann wrote:
> Wenn es in
> der Realität 2 Objekte gibt und sie noch dazu unterschiedliche Namen haben,
> dann müssen sie auch in OSM als 2 verschiedene Objekte gemappt werden. Wenn
> die Kartbahn das ganze Gebäude einnimmt, dann halt den Gebäudeumriss exakt
> nachzeichnen. Es ist ein ähnlicher Fall wie wenn einer Firma X der ganze 2.
> Stock gehört. Dann muss man ebenfalls den Gebäudeumriss nachzeichnen.

Danke, das wusste ich nicht.

> Eine
> regelkonforme Alternative wäre ein POI (Node) für die Firma (bzw. die
> Kegelbahn), aber das macht man nur dann, wenn man die Ausdehnung nicht
> weiß.

Ok.

> Nicht regelkonform ist das im Moment gemappte Multipolygon, denn 2
> "outer"-Ringe berühren sich entlang einer Linie. Das ist nur bei
> "inner"-Members erlaubt. Dieses Multipolygon ist eigentlich unnötig, denn es
> genügt, die Gesamtfläche als einfache Fläche zu mappen. Anscheinend hast du
> mit dem Multipolygon versucht, die building:part logisch zusammenzufassen,
> doch das ist nicht der Zweck eines Multipolygons. Ein Multipolygon dient
> nur dazu, Flächen zu definieren.

Vor meinem Edit waren zwei unabhängige Gebäude gezeichnet (vermutlich ein
Fehler beim Nachzeichnen des Luftbildes?). Ich habe nur beide Gebäude markiert
habe und im Id-Editor "merge" ausgewählt (in der Annahme, dass der Editor
schon das richtige macht). Danach habe ich noch building:part als Tag
eingefügt, weil ich gelesen hatte, dass verschiedene Gebäudeteile mit
unterschiedlichen Dachformen/Bauhöhen so markiert werden.

> Wenn unabhängige Objekte logisch
> zusammengefasst werden sollen, dann sind andere Relationentypen besser
> geeignet, z.B. type=cluster (dazu gibt es ein Proposal von mir) oder
> type=site. Bei zusammenhängenden Gebäudeteilen ist das wie gesagt nicht
> nötig, da genügt eine einfache Fläche.

Ich hab mir das jetzt kurz im Editor angesehen, und habe ehrlich gesagt keinen
Plan wie ich die vorgeschlagenen Änderungen durchführen sollte: aus der
Relation "Alte Fleischhalle" wieder ein Gebäude zu machen, scheint mir nicht
möglich zu sein.

Momentan wäre die verlockendste Lösung für mich, am Gebäude einfach type=site
zu korrigieren, und einen POI zu setzen.
Wenn ich die Gebäudeteile lasse, müsste ich dann nur die Verbindungslinie
zwischen den Gebäudeteilen auftrennen und die gemeinsame Linie auf "inner"
setzen?

Ich denke, das bringe ich zusammen ;-)

Danke,
  Johannes