[Talk-at] Hausnummern + Hauseingänge / Adressen in Wien?

realadry adry at gmx.at
Sun Jun 16 11:23:34 UTC 2019

Hallo Leute,

Ich bin zwar schon mehrere Jahre bei OSM aber habe das Thema nicht
regelmäßig verfolgt, daher weiß ich nicht ob es mittlerweile einen
Konsens gibt.

Wenn man sich in der Karte in Wien umsieht, sieht man drei verschiedene
Arten wie Hausnummern gemapped werden:

1) Eigener Node mit der gesamten Adresse. Gebäude Polygon hat gar keine
Adressinformation. Dieser Node ist manchmal in der Nähe des
Hauseinganges, manchmal irgendwo innerhalb der Gebäudes platziert.

2) Hausnummer und Adresse am Gebäudepolygon. (Eingang als Node des
Gebäudes.)

3) Hausnummer, Adresse und Eingang auf einem Node der Teil des Gebäude
Polygons ist, an der Stelle des Hauseingangs.

Variante 1:
Eine Adresse die "irgendwo" als einzelner Node im Gebäude herumfliegt
hat keinen Sinn, da man überlicherweise eine Adresse auch mit dem
Eingang assoziiert (Hausnummer ist ja in Realität fast immer am Eingang
angebracht). Bei dieser Variante kann weder das Gebäude polygon, noch
der Hauseingangs-node festgestellt werden. Es wird zum Ratespiel.

Variante 2:
Hier kann man immerhin den Eingang noch mit der Adresse assozieren, da
man einfach den "Eingang" node am jeweiligen Gebäude Polygon auslesen
muss (das man zuvor anhand der Adresse gefunden hat).

Variante 3:
In jeder Hinsicht die logischste. Eingang, Adresse, Gebäude ist alles
einfach maschinell auszulesen.

Für das Rendern macht es keinen Unterschied welche Variante gewählt
wird. Zum Routen und zur maschinellen verarbeitung (Suche) aber sehr wohl.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, warum mir das so wichtig ist. Ganz
einfach. Abgesehen von Routingproblem um den Eingang zu finden. Um
effizient und maschinell gewisse Bearbeitungen oder Suchen vorzunehmen,
muss man mit Gewissheit die Adresse eines Gebäudes feststellen können.

z.B. Eine Liste von Adressen von Gebäuden mit gewissen Merkmalen die man
eintragen möchte oder eine Liste von Adressen von denen man das
zugehörige Gebäudepolygon markieren/ausgeben möchte.
Suche ich nach der Adresse, finde aber nur einen Knoten der im nichts
herumschwebt (wie Variante 1), ist das ein Problem für ein Skript.

Lg,
realadry