[Talk-at] Österreich Open Data Adresslisten des Bundesamt für Eich und Vermessungswesen, gejammt.

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jun 26 12:44:47 UTC 2019

On 26.06.19 13:52, Johann Haag wrote:
>      > nicht nur reale Adressen, sondern auch Pseudoadressen.
>
>     Bitte erklär:
>     1.) was du unter Pseudoadressen bzw. Geisteradressen verstehst
>
> Adresstyp lt: https://www.wien.gv.at/advadrwebapp/public/advadrwebapp.htm

Ok. Dort ist es allerdings auch nicht erklärt.

> Ergänzung: Geisteradressen sind willkürlich in die Landschaft gestreute
> Adressen ohne Bezug: Beispiel in Tirol
> https://osmcha.mapbox.com/?filters=%7B%22date__gte%22%3A%5B%7B%22label%22%3A%22%22%2C%22value%22%3A%22%22%7D%5D%2C%22ids%22%3A%5B%7B%22label%22%3A%2270171175%22%2C%22value%22%3A%2270171175%22%7D%5D%7D

Der Link liefert nur eine Fehlermeldung. Wenn du ein konkretes Beispiel
hast, dann bitte als ID oder als Link in der Form
https://www.openstreetmap.org/node/xxx (mit xxx=ID).

>     2.) was du mit "gejammt" meinst (im Betreff)
>
> Daten sind gejammt, sofern solche zu einem bestimmten zweck absichtlich mit
> Stördaten überlagert sind. Ziel ist hierbei oft, solche Daten zwar
> weiterzugeben, dass aber Personen ohne Insiderwissen mit solch veränderten
> Daten nichts vernünftiges anfangen können. Der Anwender wird dazu gezwungen
> selbst den Versuch zu wagen, Jamming Daten wieder zu entfernen. Anschließend
> kann man diesen z.b. ob des Löschens von leeren Nodes anklagen, und
> hierdurch diskreditieren.

Du bist also der Meinung, dass das BEV absichtlich schlechte Daten
bereitstellt, um dich nachher diskreditieren zu können? Warum sollten die so
einen heimtückischen Plan gegen dich ausgeheckt haben? Du warst doch immer
derjenige, der das BEV so hochgelobt hat...

>     3.) was du unter einem Craftmapper verstehst
>
> Siehe Definition von Nakaner

Ich sehe keine Definition von Nakaner, und offen gesagt bin ich froh, wenn
ich nichts von ihm sehe. Darum bitte ich dich um deine eigene Definition,
was du unter einem Craftmapper verstehst.