[Talk-at] Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

PPete geoppete at gmail.com
Tue Oct 1 16:48:15 UTC 2019

Mir ist aufgefallen, das kürzlich in Tirol und Vorarlberg die Namen
vieler Gemeinde- und Bezirksrelationen verändert werden. Z.b:

Ich weiß, dass das ein sehr ambivalent diskutiertes Thema ist, und es
meines Wissens nach dazu in Österreich keinen Konsens gibt, ob man z.b.
die Wörter "Gemeinde" und "Bezirk" in den name-Tag packt, in einen
prefix-Tag oder sonstwo hin. Auf jeden Fall erstellt diese Umbezeichung
aus derzeitiger Sicht keine Verbesserung der vorhanden Daten da und
erzeugt ohne vorige Diskussion und Übereinkunft im Forum oder in der
Mailingliste sicherlich Spannungen in der Communtiy.

Ich für mich würde z.b. eine Umbennung durch einen einzelnen Mapper ohne
vorige Abstimmung des über mehrere Jahre hinweg vereinheitlichten
Relationsschemas in Oberösterreich nicht für gut heißen.