[Talk-at] Änderung von Bezirks- und Gemeindenamen in Tirol und Vorarlberg

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Oct 1 17:33:42 UTC 2019

On 01.10.19 18:48, PPete wrote:
> Mir ist aufgefallen, das kürzlich in Tirol und Vorarlberg die Namen vieler
> Gemeinde- und Bezirksrelationen verändert werden. Z.b:
>
> Ich weiß, dass das ein sehr ambivalent diskutiertes Thema ist, und es meines
> Wissens nach dazu in Österreich keinen Konsens gibt, ob man z.b. die Wörter
> "Gemeinde" und "Bezirk" in den name-Tag packt, in einen prefix-Tag oder
> sonstwo hin. Auf jeden Fall erstellt diese Umbezeichung aus derzeitiger
> Sicht keine Verbesserung der vorhanden Daten da und erzeugt ohne vorige
> Diskussion und Übereinkunft im Forum oder in der Mailingliste sicherlich
> [...]

Auch die bisherigen Umbebennungen waren ein Hin und Her durch einzelne
Mapper. Ich finde "Gemeinde" und "Bezirk" im name-Tag notwendig, weil ein
Anwender beim Betrachten der Karte sonst nicht weiß, ob eine Beschriftung
"Bludenz" an einer Grenze für den Bezirk oder für die Gemeinde steht. (Evtl.
könnte man bei Gemeinden darauf verzichten, wenn die Bezirke alle "Bezirk"
im Namen haben, denn das ist dann einigermaßen eindeutig.)

"Marktgemeinde" ist aber m.E. zu viel des Guten, weil das Marktrecht, wenn
man es denn überhaupt zu den Geodaten zählt, eine separate Information ist,
die besser in einem eigenen Tag untergebracht wird.