[Talk-at] name:suffix & name:prefix (de)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Oct 29 04:56:37 UTC 2019

On 28.10.19 10:23, PPete wrote:
> Genau diese Frage ist die entscheidende: Was kommt in den "name"-Tag und
> wird damit wohl exklusiv in fast allen Karten mit Gebietsgrenzen auch
> ANGEZEIGT.

Na selbstverständlich "Gemeinde XYZ" bzw. "Bezirk XYZ", sonst weiß keiner,
was XYZ ist.

> Zu dem Problem, dass man dann auf einer Karte bei der Grenzbeschriftung
> nicht mehr auf den ersten Blick erkennt ob es sich um eine Gemeinde- oder
> Bwzirksgrenze handelt (z.b. Bezirk Vöcklabruck und Stadtgemeinde
> Vöcklabruck): Ist eigentlich eine Sache des Renderers die BEschriftungen
> verschiedener Admin-Ebenen durch andere Schriftgrößen oder Farben
> unterscheidbar zu machen - auch wenn das im OSM-Carto Stil derzeit nicht der
> Fall ist und alles gleich beschriftet wird.

Ganz abgesehen davon, dass die für Carto Commit-Berechtigten von
erforderlichen Änderungen, die sie mangels persönlichen Bezugs nicht
verstehen, erfahrungsgemäß schwer zu überzeugen sind (siehe natural=fell,
addr:conscriptionnumber usw.), ist eine Unterscheidung durch den Schriftstil
schwer machbar. Es gibt 11 Admin-Levels, und so groß bzw. klein kann die
Schrift nicht werden, dass der Betrachter genau erkennen kann, um welche der
11 verschiedenen Größen es sich handelt. Auch bei Schriftart und -farbe
stehen nicht unbegrenzt viele zur Verfügung, und jede, die man dafür
"verbrät", steht für andere Kartenfeatures nicht mehr zur Verfügung oder
führt zu einem Konflikt.

Abgesehen davon müsste der Kartennutzer in einer Legende nachschauen können,
was die Beschriftungen in den unterschiedlichen Schriftstilen überhaupt
bedeuten. So eine Legende würde gewaltig groß werden, wenn sie die
Verwaltungseinheiten für die ganze Welt auflisten müsste
(https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary%3Dadministrative#10_admin_level_values_for_specific_countries).

Ich kann nur jeden, der der Meinung ist, name="XYZ" sei ausreichend, weil
der Renderer eh admin_level zur Verfügung hat, dazu einladen, auf
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues einen konkreten
Vorschlag einzubringen und darum zu kämpfen, dass er umgesetzt wird.

name="Gemeinde XYZ" / "Bezirk XYZ" ist hingegen eine Lösung, die wir sofort
selber umsetzen können und die binnen weniger Sekunden für die Anwender
verfügbar ist.

Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach...