[Talk-at] Sinn der OSM (war: name:suffix & name:prefix (de))

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Tue Oct 29 19:57:20 UTC 2019

On Tue, 29 Oct 2019 20:30:47 +0100
grubernd <lists at mehrzweckraum.com> wrote:

> dazu müsste ich ja osmand verwenden und nicht osm. ;-)

Wenn du osm.org für mobile Datenabfragen oder als Kartendienst
verwendest, kann ich dir (und vmtl. niemand) helfen...

> [...]
> man es braucht. aber solange Anzeigetools nicht ein Alter der Daten -
> und dann angepasst ein potentielles Verfallsdatum - anzeigen, sind diese
> Daten genauso zuverlässig wie ein Horoskop in der Zeitung.
>
> wenn ein Forstweg zehn Jahre in der Datenbank nicht angegriffen wurde,
> dann hat der immer noch über 90% Wahrscheinlichkeit ausreichend genau zu
> sein.
>
> bei einer 2 Jahre alten Adresse & Extras von einem Fashion-Startup-Label
> in der Innenstadt sind wir eher bei unter 20%. nur dazu muss man das

Fair enough, aber Datenqualität/Aktualität sind sehr orthogonal zur
gegenständlichen Fragen der Benutzerfreundlickeit von Shop-Metadaten.

> und in dem Kontext Apotheken als Beispiel zu wählen finde ich schwierig,
> weil die wohl ein schlechtes Beispiel für Öffnungszeiten sind, mit den
> ganzen Wochenend- und Nachtdiensten und Ausgleichszeiten usw.

Es war das erstbeste Bild, das halbwegs gut veranschaulicht, wo der
Mehrwert und die GUI dazu ist. Dank OSM geht das natürlich für alles,
was opening_hours getaggt hat.

BTW könnte den einen oder anderen https://openstreetbrowser.org von
unserem fellow Plepe/Skunk/Stephan interessieren, falls es noch
unbekannt ist. Das hat zumindest ein besseres Interface als osm.org for
that matter :)