[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Aug 30 15:29:04 UTC 2020

On Sun, 30 Aug 2020 11:50:42 +0200
Robert Grübler <robgruebler at gmail.com> wrote:

> Es geht nur darum es richtig zu taggen. Es spießt sich an der Begrifflichkeit „Weg“. Ein alpiner Steig, dessen Begehung alpinistische Erfahrung erfordert, ist m.E. etwas anderes als ein Wanderweg, den jeder gesunde Mensch ungefährdet begehen kann.

Deshalb gibts ja mehr als nur den highway-Key und die wurden in vielen
(allen?) Fällen, wo die User Probleme bekommen haben, auch richtig
angewendet. Damit ist mMn dem Mapper nichts vorzuwerfen.

Über den Kartenanbieter könnte man dann vl. noch diskutieren, aber wer
sich nach Mapnik im Gebirge richtet ohne weitere Quellen/Daten in
Erwägung zu ziehen, kann der Karte auch keine Schuld geben. Ich geh ja
auch nicht mit einer Wanderkarte auf Segeltörn...