[Talk-at] OSM Gebäude, Dachfläche oder Grundriss

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Fri Dec 18 00:05:23 UTC 2020

Am Do., 17. Dez. 2020 um 23:14 Uhr schrieb Robert Kaiser <kairo at kairo.at>:

> Sorry, aber OSM ist kein Ratespiel. Wir sollten nach bestem Wissen und
> Gewissen das einzeichenen, was wir WISSEN. Wenn wir nur das Dach wissen,
> weil wir von Orthofots abzeichnen, dann ist es gut genug, das zu nehmen.

Hallo Robert, uns per OGD Gesetz zur Verfügung gestellten Luftbilder, (also
vom Österreichischen Steuerzahler bezahlte Luftbilder und andere Geodaten)
werden ungefähr alle drei Jahre aktualisiert. Daher ist auch das
regelmäßige aktualisieren von OpenStreetMap durchaus zulässig und sinnvoll.
Speziell dann wenn wie in Salzburg vorliegend, bereits eingezeichnete
Gebäude in grotesker weise -man kann durchaus von einem generellen
Fehlerzustand sprechen- das Luftbild überzeichnen, und so das erfassen
weiterer Details wie Gebäudezufahrten sowie Wege erschweren. Gebäude welche
meterweit das Luftbild überragen, sind einfach objektiv falsch, da hilft
auch keine angeblich behauptete Vor Ort Erhebung, welcher auch in
entsprechenden Changeset Kommentaren von Negreheb fehlt.
OpenStreetMap ist wie alle Karten ein dynamisches und lebendiges Projekt,
und es wäre absurd auf regelmäßige aktualisierungen zu verzichten .
Ich prüfe daher genau, ob ein bereits erfasstes Objekt vor erneuter
Veränderung nicht eventuell neuer als das Luftbild ist. Solche Edits haben
selbstverständlich einen besonderen Wert, und sind unangetastet zu
belassen.

Also eine Bitte an in der Stadt Salzburg aktive Mapper, sofern Details aus
Vorort Erhebungen stammen, ist dieser Umstand den Regeln von OpenStreetMap
entsprechend unbedingt im Changeset Kommentar anzuführen.
Grüße Johann

Wenn du nicht selbst vor Ort warst und das ausgemessen hast, oder einen

Mst. Johann Haag
Innsbruckerstraße 42
6380 St. Johann in Tirol
ÖSTERREICH