[Talk-at] Anpassung der Plattentektonik

ScubbX scubbx at openstreetmap.at
Sat Jul 4 12:18:48 UTC 2020

In der Geodäsie werden zur Vermeidung von Plattendrifts Epochen
angegeben bzw nicht das WGS84 Ellipsoid als Referenz benutzt, sondern,
wie im Fall von Europa oft, ein ETRS89 System. Dieses ETRS89 benutzt das
sogenannte GRS80 Ellipsoid, welches dem WGS84 sehr ähnlich ist.
Allerdings ist das System auf der Europöischen Platte verankert und ist
so für Europa sehr stabil. Dafür ist es für den Rest der Welt über die
Zeit ungenauer.

Die Erde ist halt einfach keine Kugel, kein Ellipsoid,und auch nicht
statisch. :-D

Neue Versionen der Proj Library unterstützen Geodätische Reprojektionen
mit so genauen Angaben : https://proj.org/usage/transformation.html
(Proj4 hat immer noch via WGS84 als gemeinsamen Nenner transformiert,
was zwangsweise geodätische Ungenauigkeiten erzeugt hat).

Sollten Verschiebungen einmal in die OSM-Datenbank eingerechnet werden,
denke ich, dass das Bereitstellen einer optionalen Transformationsfläche
bei der Abfrage der Daten sinnvoller ist, als die Originaldaten selber
zu verändern (dafür gibt es bereits bestehende Verfahren -> zBsp. "NTv2"
Grids).
Aber das hat alles seine eigenen Für- und Wider .