[Talk-at] OpenStreetMap in Österreichs Bildung und Lehre, Frage id 70000

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Mon Jul 13 12:20:17 UTC 2020

Hallo Manuela,
ich selbst bin Nichtakademiker, und kenne mich daher im universitären
Umfeld nicht so genau aus.
Vielleicht kannst Du mir aber helfen. Gibt es Arbeiten welche sich mit dem
Potential im Einsatz von OpenSource Software wie Fossgis, und OpenStreetMap
auseinandersetzen. Gerade im Kommunalen Bereich in dem ich arbeite, sehe
ich aktuell überhaupt keinen Einsatz von Open Source, da dies dort zugleich
mit Null! Unterstützung gleichgesetzt wird. Dabei kann man ja Open Source
Software, und Support vertraglich wunderbar voneinander trennen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, Dienstleister von Kommunen empfehlen
selbst lieber kommerzielle Produkte, da diese so die eigene
Mitarbeiterkompetenz flach halten können. Das ist natürlich für
qualifizierte Studienabgänger sehr schlecht.

Wäre es möglich eine Expertise über OpenSource als wissenschaftliche Arbeit
anzuregen.

Lg Johann  Haag