[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

Robert Grübler robgruebler at gmail.com
Wed Sep 2 14:36:43 UTC 2020

Am : Dienstag, 1. September 2020 00:52 schrieb grubernd [mailto:lists at mehrzweckraum.com]

> Das einfache am Bergsteigen ist hinaufzukommen.
> Das schwierige ist wieder gesund nach Hause zu kommen.
> Und das kann einem niemals eine Karte abnehmen.

Schön formuliert, deinen ganzen Beitrag stimme ich zu 100% zu.

> … aber in diesem Zusammenhang auch unrealistisch klassifizierenden Ansatz sehe.

Welche Klassifikation ist worin unrealistisch?
Wenn du einen meiner Beiträge meinst, ich beziehe mich auf das Wegehandbuch der Alpenvereine (DE, AT):
https://www.alpenverein.at/portal_wAssets/docs/berg-aktiv/wege_touren/wegehandbuch_digital.pdf
Kapitel „1.6 Das Wegekonzept von DAV und OeAV“, PDF-Seite 25
Kapitel „1.6.3 Wegeklassifizierung“, PDF-Seite 30

Weiters auf das inhaltlich weitgehend identische, aber detaillierter formulierte „Wander- und Bergwegekonzept des Landes Tirol“:
https://www.tirol.gv.at/fileadmin/themen/sport/berg-und-ski/berg_und_ski/TirolerBergwegekonzept2018.pdf
Kapitel „3. Richtlinien“, PDF-Seiten 7 bis 11
Kapitel "3.5.11 Wanderkarten" PDF-Seite 21

Liebe Grüße
Robert