[Talk-at] Auflassung OSM Austria Building Coverage

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Sep 6 14:06:04 UTC 2020

On Sun, 6 Sep 2020 08:57:30 +0200
Johann Haag <johannhaag at hxg.at> wrote:

> Ich fände es daher angebracht, wenn Leute wie Negreheb, sich aus osm
> raushalten würden. Solche Aktionen um die basemap zu stützen
> https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53856 sowie zuletzt der
> Feldzug von Stefan https://www.openstreetmap.org/changeset/89113969 sind
> unterirdisch.

"Unterirrdisch" sind solche Anschuldigungen, die frei erfunden sind.
Niemand in diesen 2 Threads oder der Österreichischen OSM-Community
"stützt" die Basemap, was ohnehin jeder Grundlage entbehrt, da deren
Existenz nichts mit OSM zu tun hat. Das ist fast so lächerlich, wie
vorzuschlagen, Häuslbauer sollten in Zukunft ihre Bauvorhaben per OSM
XML einreichen. Die Basemap dient uns als Datenquelle wie andere OGD
und viele andere Quellen ebenso. Keine davon ist perfekt oder ohne
Nachdenken zu verwenden.

Zum konkreten Fall: Ich habe (unter anderem) eine komplett falsche
Gebäudeform korrigiert unter Zuhilfename von mehreren Quellen unter
anderem der Basemap. Dabei habe ich die Garage übersehen, welche in den
(Tiris und anderen) Luftbildern nicht eindeutig/gar nicht zu sehen ist
(und in der Basemap gänzlich fehlt). Du hast das Gebäude danach wieder
falsch (allerdings dieses Mal in anderer Form(!) als beim 1. Mal) als 2
Gebäude und mit (schlecht) geschätztem Grundriss eingezeichnet. Dazu
hast du gegen übliche Praxis bestehende Ways komplett gelöscht und neu
eingezeichnet. Insgesamt war das eine unfachmännisch durchgeführte und
die Datenqualität verschlechternde Maßnahme, die sich leider in die
Vielzahl deiner Änderungen einreiht.