[Talk-at] Auflassung OSM Austria Building Coverage

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Sep 6 16:37:25 UTC 2020

On Sat, 5 Sep 2020 08:15:45 +0200
Johann Haag <johannhaag at hxg.at> wrote:

> Heute zeichne ich den
> Gebäudegrundriss, Gebäudeanschlüsse verbessern sich hier schlagartig. Ich
> Propagiere das unterschneiden der Dach Außenkante, und das Zeichnen des
> gebäude Grundrisses nun bereits seit mehreren Jahren, und wende dies n
> meiner Main Region, Bezirk Kitzbühel auch konsequent an.

Du bist leider noch immer der Meinung, dass deine Arbeit positiv für
das OSM-Projekt ist. Ich möchte deshalb dein Posting hier nicht
unwidersprochen lassen. Dein Abmalen von Luftbildern ohne andere
Quellen heranzuziehen oder zumindest minimale Plausibilitätschecks zu
machen, Dächerformen zu schätzen(!) und Gebäudeteile schlicht als
eigene buildings=yes ohne Adressen und andere Tags einzuzeichnen, wird
die OSM-Community in Österreich für Jahre mit Reparaturen beschäftigen
(neben all deinen anderen Hinterlassenschaften wohlgemerkt).

Damit auch Mitlesndern ein bisschen klarer wird, wovon ich hier spreche,
habe ich ein Beispiel angehängt (sorry, ich habs aber eh klein
gehalten), das zeigt, wie die südwestliche Ecke von
https://www.openstreetmap.org/way/127065203 ausgesehen hat, bevor ich
es repariert habe.

Die Fläche rechts oben ist mit den Tags der Kirche versehen. Die Fläche
unten hatte nur building=yes (und den sinnlosen source-Key) drauf.
Das Posten meiner Gedanken beim Anblick dieser Daten wären klagbar.