[Talk-at] Auflassung OSM Austria Building Coverage

Andreas a_voit at gmx.at
Mon Sep 7 18:57:59 UTC 2020

Am 07.09.20 um 08:01 schrieb Johann Haag:

> [...]
> klein gehalten), das zeigt, wie die südwestliche Ecke von
> https://www.openstreetmap.org/way/127065203 ausgesehen hat, bevor ich
> es repariert habe.
>
> Die Fläche rechts oben ist mit den Tags der Kirche versehen. Die
> Fläche unten hatte nur building=yes (und den sinnlosen source-Key)
> drauf. Das Posten meiner Gedanken beim Anblick dieser Daten wären
> klagbar.
>

> Hallo Stefan, Dein Changeset in Kössen beinhaltet noch weiteren
> wertvollen Input. Super Arbeit Danke. Genauso stelle ich mir das
> vor. OpenStreetMap ist ein Gemeinschaftsprojekt.

Ah das kennen wir ja auch schon von den Imports. Einfach Daten in OSM
importieren und hoffen, dass die Community die Sachen fixed. Ich denke
nicht, dass die Arbeitsweise in OSM so gedacht ist.
Das heißt nicht, dass jetzt jeder OSM Mapper Angst haben muss Fehler zu
machen, nein Fehler machen ist menschlich, aber normalerweise sollte man
von seinen Fehlern lernen.

> Mir liegt selbstverständlich auch die Basemap vor. Hier müssen wir
> ohnmächtig zusehen wie ganze Straßenzüge jahrelang fehlen.

Warum? Es gibt ein online Feedback-System:
https://www.geoland.at/webgisviewer/App/PortalApp/geoland?app=Feedback&category=Geoland_Viewer

> Zum Beispiel der Dorfbachweg in der Gemeinde Oberndorf in Tirol,
> diesen habe ich in OpenStreetMap im Jahr 2018 erfasst,
> https://www.openstreetmap.org/way/601304716/history und zuletzt 2020
> frustriert da sich in Amtlichen daten nichts bewegt hat. eine
> Behörde per telefon gebeten, diesen endlich zu berücksichtigen. Seit
> wenigen Wochen ist der Dorfbachweg nun auch in der Basemap
> eingetragen, 24 Monate Geburtswehen Gratulation. Gebäudeumrisse
> aktuell weitgehend Fehlanzeige.

Tja, wie bereits in Mails von mir erklärt, die Gemeinden haben oft
dringendere Aufgaben zu erledigen als irgendwelche Wege zu erfassen.

> Ich behaupte nicht, dass bereits in der Basemap vorhandene
> Gebäudeumrisse im Ortsteil, aus Vermessungen stammen. Da sind
> Menschen am Werke welche von den gleichen Luftbildern wie wir
> abzeichnen.

Nochmal, das Abzeichnen von Luftbildern wird in der Regel nur selten
angewendet. Die Daten werden von Vermessungsbüros, LaserScan oder
Subunternehmen erfasst.

> Diese hätte ich gerne als Mitwirkende in OpenStreeMap, deren Arbeit
> würde hierbei wesentlich aufgewertet, relevanter und
> gesellschaftlich sowie international wahrnehmbar. Global gesehen ist
> die Basemap Insel ein einsames Sackgassenprojekt.

Die Ersteller der Basemap haben nie Anspruch darauf erhoben, dass die
Basemap ein internationales Projekt wird. Die Basemap stellt in
Österreich erfasste Behörden-Geodaten für jeden Interessierten zur
Verfügung.

Und das Schöne, wir dürfen in OSM die Daten aus der Basemap ebenfalls
als Datenquelle heranziehen.

> Um die einzigartige DKM und den GIP hingegen, beneiden uns wieder
> viele. Wenn wir es schaffen eine Brücke zwischen OSM und der DKM
> sowie dem GIP zu bauen, das wäre grandios. Die fachliche Expertise
> hierfür ist in Österreich disponibel.

Du willst unbedingt Äpfel mit Birnen mischen, was nicht funktioniert.

lg
Andreas (geologist)