[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

nine-osm.org-lists at sunch.at nine-osm.org-lists at sunch.at
Sun Sep 20 17:51:23 UTC 2020

Hallo Stefan,

kurze Rückmeldung zu diesem Vorschlag:

On 9/19/20 4:39 PM, Stefan Tauner via Talk-at wrote:
> On Sat, 19 Sep 2020 15:29:29 +0200
[...]
> Ich bin allerdings noch immer der Meinung, dass alles, wo erfahrene,
> sicherheitsbewußte Bergsteiger nicht ohne Klettergurt gehen würden, als
> highway=via_ferrata und nicht als highway=path eingetragen gehören.

Das halte ich für falsch.

Nicht alles was schwierig zu gehen ist ist auch gleich ein "Via Ferrata"
[1] - also ein Klettersteig mit fix montiertem Stahlseil == "Eisen-Weg".
Bei vielen Touren ist alpine Trittsicherheit [2] erforderlich. Das wird
durch entsprchende Übung/Erfahrung bzw. eine Trittschulung erlangt.

LG
Erwin

Links:
[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dvia_ferrata