[Talk-at] Gefahr durch Internet-Bergrouten

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sat Sep 19 14:39:05 UTC 2020

On Sat, 19 Sep 2020 15:29:29 +0200
Marcus MERIGHI <mcmer-openstreetmap at tor.at> wrote:

> bitte gebt bekannt was ich alles vergessen habe!

https://waymarkedtrails.org
Die Verwenden aber auch nur den Carto mit weiteren Overlays.

https://maptoolkit.net bzw.Toursprung
https://openmaptiles.org
https://www.openandromaps.org/
https://www.freizeitkarte-osm.de/

> mein plan ist, die "hersteller" freundlichst anzuschreiben und auf die
> problematik hinzuweisen.
>
> ich wuerde das schreiben zuvor hier vorlegen.
>
> was sagt ihr zum vorhaben und zu den details?

danke! ich les auch gern drüber.

Ich bin allerdings noch immer der Meinung, dass alles, wo erfahrene,
sicherheitsbewußte Bergsteiger nicht ohne Klettergurt gehen würden, als
highway=via_ferrata und nicht als highway=path eingetragen gehören. Das
wäre auch ggü. den Renderer-Herstellern eine deutliche Geste (nicht,
weil das akut bei vielen das Rendern unterdrückt, sondern weils ein
deutlicher Hinweis darauf ist, dass sich diese Wege sehr von den
üblichen Paths unterscheidet - es ist eine inherente Dokumentation wie
Variablennamen beim Programmieren). Aber diese Diskussion gehört
eigentlich nicht hier her.