[Talk-at] Verkehrte Hausnummern

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Tue Aug 10 22:43:19 UTC 2021

Andreas Labres wrote:
> Also, nachdem ich heuer wieder mal intensive Kommunikation mit der Wiener
> Baupolizei hatte: In Wien gilt die Hausnummer, die im
> Ordnungsnummernbescheid steht. Der Grundstückseigentümer hat dafür zu
> sorgen, dass eine Tafel mit dieser Hausnummer angebracht wird. Jetzt ist
> das schon ein relativ altes Haus, die alte Tafel listet 68, 70,
> offensichtlich wurden dem Gebäude zwei Hausnummern zugeteilt, wie das in
> Wien bei größeren Grundstücken durchaus üblich ist. Die aktuell formale
> Schreibweise dafür ist 68-70.

Damit ist das für mich eine klare Sache: Da gehört 68-70 in die OSM und
fertig.

> Warum jetzt ein Witzbold dieses 70-68 geschrieben hat, wird sich wohl
> nicht mehr herausfinden lassen, wahrscheinlich hielt derjenige das für
> gut, weil links 72 und rechts 66 ist. Nachdem im Kataster 68-70
> gespeichert ist, würde ich das für die richtige ON halten, die auch in der
> OSM DB stehen sollte.

+1

Ground Truth ist zweifelsohne in Fällen sinnvoll, in denen etwa ein Weg nur
"auf dem Papier" (sprich, in den OGD) existiert und nicht in der Realität.
Bei Schildern verhält es sich aber ganz anders, deren Beschriftung darf man
nicht unbedingt unkritisch übernehmen. Natürlich können die OGD auch Fehler
enthalten (z.B. die berühmten Ortsteile als "Name" auf allen Straßen), aber
Beschilderung vor Ort kann auch fehlerhaft oder verwirrend sein. Und im
vorliegenden Fall ist das Schild offensichtlich falsch oder zumindest
irreführend geschrieben.

        Kevin Kofler