[Talk-at] Bergrinnen/Couloirs

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Fri Feb 5 08:56:17 UTC 2021

On 05.02.21 01:33, Stefan Tauner wrote:
> [...]
> maßen überhaupt nicht aus. Soweit ich es verstanden habe, ist Couloir
> aber ein eindeutiger und wichtiger Fachbegriff für Leute, die im
> alpinen Bereich unterwegs sind. D.h. die Definition/Einschränkung ist
> aus der Fachwelt (was in dem Fall halt kein einzelnes Wissenschaftsfeld
> ist) übernommen. Für manch andere Geländeformen gibt es ja schon ein
> Tagging, z.B. natural=peak, natural=ridge, landform=* (z.B. für
> Moränen), natural=valley, natural=gully, natural=earth_bank. Ich
> begreife deine Kritik deshalb nicht wirklich. Kannst du das vl. ein

Der Fachbegriff passt ja und ist wahrscheinlich so eh ok. Der
Bedeutungskonflikt tritt mE in der österr./dt. Fachsprache auf, mit der
ich "alpinistisch" aufgewachsen bin. Ob das für Briten, US-Amerikaner
oder Franzosen nachvollziehbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Eine Rinne (auch Ries od. Riese im Ostalpenraum) am Berg, meint (imho!)
eine Rinne in der üblicherweise Geröll liegen bleibt. Couloir,
vermutlich historisch entlehnt aus den Westalpen, meint eine (steile)
Rinne in der kein Geröll liegen bleibt, aber Schnee (evtl in Folge Eis)
schon (noch steiler wärs eh schon Teil der Wand). Das macht beim
Bergsteigen den Unterschied aus, dass letztere einfacher resp. sicherer
zu begehen ist und deshalb oft Teil von alpinen Routen ist. Dass die
Übergänge verschwimmen können und sich auch im Unterschied zu
eingeführten Ortsnamen in der Natur öfters mal ändern, machts halt
zusätzlich unscharf.

Dazu kommt der Freerideboom beim Schifahren in den letzten Jahren, wo
man gern steil und spektakulär runterfährt, und so kriegt der Begriff
Couloir eine gewisse Marketingdimension auch noch.

Für mich überraschend wird der Begriff im Proposal offenbar anhand der
Breite vom gully abgegrenzt, statt der Steilheit/Oberfläche.

> Idealerweise schreibst du dein Feedback ins Wiki oder antwortest auf
> folgende Email auf der ML, weil ich nicht stille Post spielen will ;)
> https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2021-February/059197.html
s.o.
Wenn das im engl. Sprachraum der Begriff für Steilrinne, sui generis,
wird, dann bin ich damit schon zufrieden.

lg,
Stefan