[Talk-at] Trafiken

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Fri Jan 1 15:03:25 UTC 2021

Lieber Stefan,

Sehr gut geschrieben. Danke dafür! (Nach dazu in der Silvesternacht).
Ich habe mir schon gedacht, ich sollte bei diesem Thema versuchen, "den
Sack zuzumachen", aber so gut wie du hätte ich das nicht geschafft. Da
ich selber nicht im Wiki aktiv bin, wäre es mir sehr recht, wenn du
(wenn du es gut findest) meine Punkte einarbeitest.

Hier meine Anregungen:

  * Ich finde, dem Artikel fehlt ein wenig der rote Faden. Vielleicht
    wäre es besser, zuerst mit dem "How to Tag" zu starten, und dann mit
    dem "How not to tag" weiterzumachen (aber ich bin mir nicht sicher,
    ob das gscheit ist, vielleicht ist es eh so besser. ). Sonst hört
    irgendwer schon oben zum lesen auf, weil er shop=kiosk liest.
    Beziehungsweise wenn man nur am passenden Tag interessiert ist, aber
    die Begründung egal ist, dann braucht man diesen Absatz nicht lesen.
  * Beim "bisherigen tagging" würde ich "Stand 2020" schreiben, und es
    fehlt shop=tobacco, weil das gibt es ja heute auch schon.
  * Beim Satz nach shop=kiosk würde ich das Wort "oft" ergänzen:
    "praktisch immer von den Kunden betreten werde können und**oft*
    *innerhalb von Gebäuden (d.h. nicht alleinstehend) sind."
    Begründung: Es gibt schon einige Trafik-Hütteln. "Praktisch immer"
    ist für diesen Punkt nicht zutreffend (beim betreten-können hingegen
    passt die Formulierung gut).
  * Ich würde eine noname=yes Empfehlung reinnehmen. Sonst bringt uns
    Streetcomplete wieder lauter "Trafik"-Namen.
  * Ich würde noch den Begriff "verbundene Trafik" bei
    Tabakverkaufsstellen ergänzen. Darunter kann ich mir mehr vorstellen
    als unter dem offiziellen Namen "Tabakverkaufsstelle".
  * Bei mir im Ort gibt es das "Dorfcafe", was so eine "verbundene
    Trafik" sein dürfte (es ist keine echte Trafik sondern ein Café,
    offenbar bekommt man dort auch Zigaretten). Dort ist auch das
    Trafik-Logo dran, siehe hier:
    https://www.mapillary.com/map/im/oocI4n3K3IEoLN9JsanvlA --> Dort ist
    also auch der brand-Tag passend. Das wäre noch gut, wenn auch in
    diesem Absatz diese Tagging-Empfehlung hinkommt. (So wie ich den
    Brand-Tag verstehe, gehört der immer dran, wenn das Logo dort ist,
    auch wenn es nicht das Haupt-Merkmal ist). Sollte jetzt irgendeine
    Kaffeehauskette (mit eigenem brand) so eine verbundene Trafik sein
    (wird hoffentlich sehr selten der Fall sein), dann haben wir eine
    brand-Doppelnutzung, die nicht optimal ist, aber lösbar.

Wenn der Artikel hier in der Liste abgestimmt ist, dann wären Links von
shop=tobacco, shop=kiosk, shop=newsagent etc dorthin wichtig, weil sonst
findet das niemand.

Das mit dem sells:tobacco vs tobacco=yes ist spannend. Schauen wir mal,
ob da was rauskommt in der tagging-Mailing-Liste.

Liebe Grüße
Florian