[Talk-at] Österreich Import der basemap

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Fri Jan 1 17:01:45 UTC 2021

Johann Haag wrote:
> Kevin Kofler stellt einen 1:1 Import der basemap in den Raum,

Das ist absoluter Blödsinn!

Ein 1:1-Import in ganz Österreich wäre meiner Meinung nach gar nicht
praktikabel, weil es automatisch den Verlust besserer, von der Community
beigetragener Daten bedeuten würde.

Was ich hingegen vorschlage, wäre, BESTIMMTE Basemap-Daten, z.B. die
Häuserumrisse und/oder Hausnummern in einem begrenzten, derzeit in OSM
schlecht erfaßten Gebiet zu importieren, wann immer es Sinn ergibt. Dabei
müßte aber jeder einzelne solche Import von der Mailingliste genehmigt
werden (außer, es handelt sich wirklich um kleinteilige Edits, z.B. das
Eintragen eines einzelnen Hauses oder einer handvoll Hausnummern, die NICHT
Teil einer größeren "Qualitätsoffensive" sind, d.h., bitte nicht einfach
einen Massenedit in tausende kleine Edits aufspalten, das ist dann immer
noch ein Massenedit!).

Eine Pauschalgenehmigung für einen Import der gesamten Basemap wird es nicht
geben! Das habe ich so weder vorgeschlagen, noch werde ich es befürworten.
In Gebieten, in denen OSM bereits bessere Daten hat, wäre das absolut
widersinnig.

> * genügt basemap.at durch eine Nachlaufzeit bei Neubauten von oft einem
> dreiviertel jahr und mehr, unseren Vorstellungen an Aktualität.

basemap.at ist hier genauso zu behandeln wie jede andere Datenquelle. Eine
100%ig aktuelle Datenquelle wird es nicht geben. Leider.

> * sind Gebäudekontouren der basemap in Regionen, wo es keine
> Vermessungsdaten gibt, mit der OSM-Wiki Empfehlungen den Gebäudegrundriss
> anzuwenden kompatibel.

In diesem Fall sehe ich keine andere Alternative. Wenn es nur Luftbilder und
vom Luftbild ermittelte Umrisse gibt, haben wir nur die Möglichkeit,
entweder direkt von den Luftbildern oder von basemap.at bzw. den Landes-OGD-
Karten abzuzeichnen, wobei Letzteres wahrscheinlich die genaueren Ergebnisse
liefern dürfte. Das Ergebnis wird sich aber nicht wesentlich unterscheiden.

> * sind die basemap.at Lizenzbedingungen, mit weiteren Änderungen seitens
> der weltweite Community kompatibel.

Ja, siehe:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:AT/basemap#Rechtliche_Grundlage
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Austria