[Talk-at] Österreich Import der basemap

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Sat Jan 2 14:18:04 UTC 2021

Andreas schrieb:
> Und nochwas OSM funktioniert und OSM ist nicht tot. Es gibt immer wieder
> Phasen wo mehr voran geht und Phasen wo weniger passiert. OSM lebt auch
> dadurch, dass es in diversen Anwendungen zum Einsatz kommt oder diese
> erst ermöglicht.

Ja, nach einer Erfahrung gibt es immer dann Phasen, wo weniger los ist,
nachdem es eine Phase von schlecht koordinierten großflächigen
Bearbeitungen bzw. Imports gibt. Daher war und bin ich auch sehr
kritisch gegenüber Leuten, die großflächige Bearbeitungen oder Imports
vorschlagen bzw. machen. Sowas muss gut mit der Community integriert
werden, das sonst viele sich nicht mehr trauen, die Karte anzugreifen,
aus verschiedenen Gründen.
Wenn viele kleine Edits von vielen verschiedenen Leuten passieren, dann
wirkt sich das auf zusätzliche Mitwirkung meist auch positiv aus und es
ist wieder mehr los.

KaiRo