[Talk-at] Österreich Import der basemap

Andreas a_voit at gmx.at
Sat Jan 2 13:33:29 UTC 2021

Am 02.01.21 um 09:59 schrieb Johann Haag:
> [...]
>
>     > Nun die Braut basemap.at <http://basemap.at> <http://basemap.at> durch
>     > aufhübschen einiger Lizenzeinträge herauszuputzen, bringt keine
>     > Synergien, das ist lediglich ein untauglicher Verzweiflungsakt.
>
>     Ja, wir haben es verstanden, du bist kein Fan von der basemap, auch wenn
>     du für deine Zwecke das Luftbild verwendest und wahrscheinlich gegen die
>     Lizenz verstößt, weil du für Google davon abzeichnest.
>

> Ich möchte darauf hinweisen, dass ich keine basemap oder geoimage
> Luftbilder quer verwende.

> Google hat vielmehr in St. Johann in Tirol selbst aktuellere Luftbilder

Ah, du weißt was die Behörden für Daten haben? Falls du davon ausgehst,
das den Behörden nur die Daten von der Basemap zur Verfügung stehen,
muss ich dir leider sagen, dass die Basemap nur ein Auszug aus den
Behördendatensatz ist.

> Beispiel https://www.openstreetmap.org/way/641247858 ich finde es
> erstaunlich dass man in Städten Karten am CAD Reißbrett entwirft, dann
> aber leichtfertig auf die Luftbild Hoheit gegenüber einem US Konzern der
> von einem anderen Kontinent agiert verzichtet.

Was soll Österreich deiner Meinung nach machen, um die "Luftbild Hoheit"
zu erlangen?

Du vergleichst schon seit Jahren immer wieder Äpfel mit Birnen. Du
kannst keinen US Großkonzern mit einer Behörden-Infrastruktur
vergleichen. Google stehen ganz andere Budget Mittel zur Verfügung als
den einzelnen Bundesländern. Und da ist ein weitere Punkt, jedes
Bundesland erfasst seine Daten selbst. Dh. Basemap besteht aus
mindestens 9 Datenquellen und da kommt es nun mal an den Landesgrenzen
zu Unschärfen, die du immer wieder kritisierst.

> Ich nutze jeweils mein lokales Wissen, Lokalinformationen welche ich
> über acht lange Jahre ehrenamtlich und ohne jeden Cent zu verlangen in
> OpenStreetMap eingebracht habe.

Mit deinem Outing aus den letzten Woche gehe ich langsam eher davon aus,
dass du acht Jahre lang versucht hast, OSM auf jede erdenkliche Weise zu
sabotieren. Was du ja mit deinem aktuellen Eintrag in deinem OSM Profil
beweist.

> Ihr könnt daher davon ausgehen, dass ich keinerlei vom BEV, oder vom
> Gemeindebund stammenden Informationen für Google nutzen werde.
>
> Ja ich habe in den vergangenen Jahren einen Fehler begangen, im Glauben
> an eine in opensource flache hierarchie, stetes eigene Erfahrungen offen
> auszusprechen.

Moment du hast nicht deine eigenen Erfahrungen offen ausgesprochen, du
hast versucht, der Community deine Regeln aufzuerlegen. Und wenn es dann
zu einer Diskussion gekommen ist, hast du dich angegriffen gefühlt und
dadurch persönliche Angriffe gegen einige Personen in der OSM Community
durchgeführt. Dazu kommt noch dein starker Hang zu Verschwörungstheorien.

> Solches ist aber am Planeten der Geografie, mit dort
> historisch gewachsenen streng strukturierten gegenseitigen
> Abhängigkeiten, sowie Verbindlichkeiten eine unglaubliche Provokation,
> und wird bereits geografie Studenten eingeh
> lichst ausgetrieben. https://business-user.de/team/wie-flach-duerfen-hierarchien-sein/
>
> Also ich habe, mit meinem naivem Glauben an eine einfache simple bessere
> Welt einen Fehler gemacht,
> ich bitte hierfür vielmals um Entschuldigung.

Ja, die Welt ist nicht einfach und simple. Das solltest du schnell
erkennen, wenn du dich ernsthaft mit Geografie oder den Techniken hinter
geografischen Datenerfassung beschäftigen würdest.

Und wenn mehrere freiwillige gemeinsam an einer gemeinsamen
Datengrundlage arbeiten, dann muss man verstehen, dass sich am Beginn
die Community auf Regeln geeinigt hat und es nur funktioniert, wenn
diese weitgehends eingehalten werden.

Und nochwas OSM funktioniert und OSM ist nicht tot. Es gibt immer wieder
Phasen wo mehr voran geht und Phasen wo weniger passiert. OSM lebt auch
dadurch, dass es in diversen Anwendungen zum Einsatz kommt oder diese
erst ermöglicht.

Deshalb antworte ich auch auf deine Mails hier, weil ich einfach nicht
will, dass der falsche Eindruck entsteht, dass OSM nicht funktioniert.
Aber es funktioniert und das schon über Jahre und wird von Jahr zu Jahr
besser. Jedes Jahr wechseln viele Firmen auf OSM, da sie die Vorteile
sehen, dass sie eben nicht von einer Firma abhängig sind. Ja auch wenn
du hier immer wieder die Verschwörungstheorie aufstellst, dass geofabrik
hinter OSM steht und alles was nicht dem Interesse von geofabrik
entspricht landet nicht in OSM. Es gibt unzählige Firmen, die auf
OSM-Daten aufbauen und mit Services ihr Geld verdienen.

Im Kern besteht aber OSM weiterhin aus den vielen vielen Freiwilligen da
draußen, die Daten vor Ort erfassen und die Daten dann in die OSM
einpflegen. Ich selbst konnte bei Treffen oder Messen schon einige von
diesen treffen und kennenlernen. Dabei hab ich sehr schnell gesehen,
dass die jeweiligen Personen aus jeder Altersschicht kommen. Und das ist
ja eine weitere Besonderheit. OSM ist nicht nur für "junge-Leute"
sondern auch für den Pensionisten, der gerne Wandern geht oder auf der
Suche nach einem Hobby ist.

Was ich im Grunde damit ausdrücken möchte ist, dass OSM so viel mehr ist
als nur eine Karte für Adressen und es verbindet so viele Leute
miteinander. Wenn du mehr offen für die Community wärst, hättest du
diese Erfahrung auch machen können.

lg Andreas
(geologist)