[Talk-at] Österreich Import der basemap

Andreas a_voit at gmx.at
Sat Jan 2 21:51:49 UTC 2021

Am 02.01.21 um 17:42 schrieb Johann Haag:

> Am Sa., 2. Jan. 2021 um 16:40 Uhr schrieb ScubbX
> <scubbx at openstreetmap.at <mailto:scubbx at openstreetmap.at>>:
>
>     Du hattest aber bis vor ein paar Tagen einen Spendenaufruf für dich
>     persönlich auf deiner OSM-Profilseite inklusive Bitcoin-Wallet.
>

> Ich habe in OpenStreetMap genau 8 Jahre, täglich oft viele viele
> Stunden, ausschließlich in meiner Freizeit und unentgeltlich mitgewirkt,
> wie schaut Deine Bilanz aus.

Du willst es nicht verstehen. Arbeit an OpenStreetMap heißt nicht
unbedingt mappen. Ich durfte bereits seit einigen Jahren ScubbX bei
Arbeiten zu Messeterminen begleiten und unterstützen. Und wir haben dies
auch in unserer Freizeit gemacht. Ich habe mir die letzten Jahre für die
AGIT Urlaub genommen und bin mit meinem privaten PKW gefahren.

Es ist nämlich auch wichtig Leute zu informieren, dass es OSM gibt und
was für Möglichkeiten damit geboten werden. Ok, auf der AGIT kennt schon
90% der Besucher OSM, aber auf anderen Messen konnten wir oft
feststellen, dass OSM gar nicht so bekannt ist.

Ich selber mappe sehr wenig, wenn versuche ich aufgrund von
Lokalaugenscheinen die Qualität zu verbessern, biete über Mapillary
interessierten Mappern eine zusätzliche Datenquelle an und wenn ich Zeit
habe versuche bei der OSM Wochennotiz mitzuarbeiten.

Du hast sicherlich in den letzten Jahren viel Zeit in OSM gesteckt, aber
das haben viele die an OSM mitarbeiten. Aber im Gegensatz zu dir haben
die verstanden, dass es sich um ein Community Projekt handelt und keine
Wettberwerbsplattform, wer am meisten Mappen kann.

lg Andreas
(geologist)