[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sun Jan 3 09:48:17 UTC 2021

On 03.01.21 09:44, Florian Kratochwil wrote:
> Ich weiß nicht, was es braucht, damit jemand von einer Mailingliste
> gesperrt wird und wer das kann/darf. Ich hoffe, er liest mit und gibt
> Bescheid.

Ich auch nicht und ich moderiere hier die Liste. Aus meiner Sicht ist
das ein offizieller OSM Kommunikationskanal und solange niemand hier
offiziell bei OSM gesperrt ist werde ich nicht dauerhaft den Zugang zu
dieser ML sperren.

Was derzeit passiert ist, dass ich versuche die Liste frei von Spam und
direkten Beleidigungen zu halten. Aber da es sich um eine Mailingliste
handelt kann das nur durch eine *Vorabprüfung* der Mails erfolgen. Diese
Prüfung ist zeitaufwändig und hilft aktuell gar nichts, da es eben
keinen Spam und keine direkten Beleidigungen gibt.

Ich seh es als Aufgabe aller hier Diskutierenden für produktive
Diskussionen zu sorgen. Und das funktioniert auch aktuell stellenweise
wunderbar (siehe Trafikendiskussion). Ich werde aber, wie gesagt,
niemanden auf der Mailingliste (von mir aus) sperren, ich denke aber man
muss nicht auf jedes Mail hier reagieren. Solange keine Importe o.ä.
angekündigt werden und die Mail nur Meinungen enthält kann sie auch hier
getrost ignoriert werden. Es liegt da an jedem einzelnen, ob man sich
auf diese Diskussion einlässt oder nicht. Es ist aber nicht meine
Aufgabe (und auch nicht mein Interesse) einzelnen vorzugeben, wie, was
und worüber sie sich hier streiten.

lg,
Norbert