[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Sun Jan 3 09:49:22 UTC 2021

Lieber Florian,
mal ein gutes Neues Jahr,
vielleicht wäre es angebracht näher zu erläutern  was uns hier vorliegt.

Hier posten ungefähr 10 Personen in Rotation, Neulinge stelle ich keine
fest, das ist nicht etwa dem Diskussions Klima in talk geschuldet, sondern
Kommunikation mit Neulingen erfolgt zumeist mittels Changeset Kommentar,
ein netter Anlaufpunkt findet sich auch auf
https://www.openstreetmap.at/ich-habe-eine-frage/ .  Die Talk Plattform
dient klar der Kommunikation unter Professionisten, speziell auch für
gezielte Anfragen von außerhalb von Österreich.

Sicher benötigt Österreich für globale Fragen eine lokale Plattform, und
ich finde es auch in Ordnung dass dem BEV und den Länder Geografie
Abteilungen nahestehende Personen, sich mangels allgemeinem
gesellschaftlichem Interesse an OSM, sich um Österreich spezifische
OpenStreetMap Themen sowie auch Problemstellungen kümmern, und wenn es
darauf ankommt sogar einen Infostand mit Personal bestücken.

DANKE HIERFÜR DAS IST  NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH

Von einer -als Community legitimierten- Vertretung zu sprechen ist aber zu
weit hergeholt.

Grüße Johann

Mst. Johann Haag
Innsbruckerstraße 42