[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Sun Jan 3 14:58:15 UTC 2021

On Sun, 3 Jan 2021 13:44:03 +0100
Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Meine Definition von Troll ist: Jemand, der vorranging deshalb
> teilnimmt, um Streit zu säen. Der sich daran ergötzt, wenn es ihm
> gelingt, riesige Diskussionen zu starten.
>
> Das trifft auf Johann nicht zu. Wenn man alle Edits anschaut,

Um die Edits geht's aktuell aber gerade nicht, sondern sein Auftreten
hier. Das etwaige Ergötzen ist über die Leitung schwer zu verifizieren,
aber die anderen Punkte sind zutreffend. Ich kann mich an kein einziges
Posting erinnern, das nicht unterschwellig irgendwie passiv-aggressiv
interpretiert werden muss oder einen wichtigen, positiven Beitrag
zu einer Diskussion geliefert hätte. Dass das dann regelmäßig in langen
Threads endet, bei denen unterschiedliche Leute versuchen Aussagen
richtig zu stellen, Kritik zu üben, oder Verschwörungstheorien und
Verleumdungen zu widersprechen, bei denen immer eine gewisse Person im
Mittelpunkt steht, brauch ich glaub nicht weiter ausführen. Das
Ergötzen ist für mich auch vollkommen zweitrangig. Wenn der Effekt so
zerstörerisch ist, ist es ein Troll. Johann Haag ist hier ein Troll.

Dein restliches Posting kann ich sonst aber vollkommen unterstützen.
Die ML und OSM insgesamt sind nicht (nur) wegen Leuten wie Johann nicht
divers und er sollte hier auch nicht gesperrt werden, wenn es nicht
noch schlimmer wird.

> Wenn man ihn auf der Mailingliste auch
> noch sperrt, wie soll er dann seine Pläne mit der Community diskutieren?

Das würde ihm nur einen Freibrief ausstellen, Edits zu machen, wie er
glaubt. Talk-at ist diesbezüglich auf jeden Fall das kleinste Problem,
wobei es der ML selbst sicher nicht hilft. Wie schon jemand geschrieben
hat: er vertreibt auch hier seit langem aktiv Leute (ohne Killfile wäre
ich vor einiger Zeit auch gegangen).
Besser wäre es, wenn er gar nichts zu besprechen hätte - und wenn das
nur deshalb ist, weil er nichts mehr in OSM macht, wär es mir auch
recht. Entgegen seiner Ansicht ist OSM weder in Österreich noch sonst
irgendwie auf ihn angewiesen und ich bin weiterhin der Meinung, dass
seine Beiträge insgesamt nicht positiv zu beurteilen sind.

Und, das sollte man vl. auch noch erwähnen; seit deinem Soft-Bann, in
dem er seine Edit-Aktivitäten abklären soll, hat er nichts dergleichen
hier beschrieben, sondern - meiner Definition nach - ausschließlich
getrollt (z.B. Verschwörungstheorien gegen Personen, OSM, und talk-at,
verleumderische Behauptungen bzgl. Importe, offensichtlich falsche
Auslegungen von rechtlichen Texten, Google-Werbung auf seinem
osm.org-Profil, Vorwürfe von finanziellen Motivationen anderer, während
er selbst Geld für seine OSM-Arbeit lukriert hat). Zumindest hat er -
zumindest als beautifulplaces - in der Datenbank keinen weiteren
Schaden angerichtet. Thumbs up, Johann.