[Talk-at] Wikiartikel Tabaktrafiken

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Tue Jan 5 19:05:47 UTC 2021

> Ich würde auf der Seite nur eine Variante empfehlen (also wohl die ohne
> "sells"). Der Sinn der Wikiseite ist es ja, Wildwuchs zu verhindern, nicht,
> ihn zu fördern.
>
>          Kevin Kofler

Ich glaube auch, dass es besser ist, wenn nur eine Methode dort steht,
und dass wir hier den weiter verbreiteten Weg angeben sollten, also die
ohne sells.

Ich würde die Liste noch ein wenig ausmisten, dass nur jene Werten
bleiben, wo wir uns vorstellen könnten, dass jemand danach sucht.
Aus meiner Sicht erhaltenswert: lottery, post_office,
tickets:public_transport, stamps, newspapers
Aus meiner Sicht wegzulassen: books (auch wenns paar Bücher geben sollte
ist das nicht das, was man unter books=yes erwarten würde), gift (warum
eig. nicht gifts?), stationery

Apropos Tickets. Es gibt spezielle Trafiken die beim Trafikplus-Programm
mitmachen (https://www.trafikplus.at). Dort kann man Eventtickets von
Oeticket/Wienticket kaufen. Laut deren Website gibts das 840 Mal in
Österreich. Glaubt ihr, dass das jemand eintragen möchte (nicht
"Trafikplus", sondern dass dort Event-Tickets verkauft werden)? Eine
kurze Recherche zeigt irgendwie keinen passenden Wert. tickets:events
ist Null mal in Verwendung und tickets:admission gibt es ein einziges
Mal, siehe https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=tickets%3A

Der Libro auf der Mariahilfer Straße in Wien ist ja auch ein Öticket
Shop, dort könnte man diesen Tag auch eintragen. Für reine Ticketshops
(vor der Oper in Wien gabs den mal, weiß nicht ob es den noch gibt) gibt
es ja ohnehin shop=ticket.

Liebe Grüße
Florian