[Talk-at] Wikiartikel Tabaktrafiken

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Tue Jan 5 20:30:33 UTC 2021

On Tue, 5 Jan 2021 20:05:47 +0100
Florian Kratochwil <florian at kratochwil.at> wrote:

> Ich würde die Liste noch ein wenig ausmisten, dass nur jene Werten
> bleiben, wo wir uns vorstellen könnten, dass jemand danach sucht.
> Aus meiner Sicht erhaltenswert: lottery, post_office,
> tickets:public_transport, stamps, newspapers
> Aus meiner Sicht wegzulassen: books (auch wenns paar Bücher geben sollte
> ist das nicht das, was man unter books=yes erwarten würde), gift (warum
> eig. nicht gifts?), stationery
>
> Apropos Tickets. Es gibt spezielle Trafiken die beim Trafikplus-Programm
> mitmachen (https://www.trafikplus.at). Dort kann man Eventtickets von
> [...]

Ich habe mich bei der Liste an Produkten von dem Nebenartikelkatalog
der MVG inspirieren lassen und für fast alle mir vorstellbaren Waren
versucht sinnvolle bestehende Tags zu finden. Das erklärt das Vorkommen
von gift (Grußkarten fallen da darunter), books und auch stationary
sowie das Fehlen von Event-Tickets.
Was noch fehlt, wären Süßigkeiten und Getränke inkl. frisch
zubereitete(!).

Momentan sind die Listen alphabetisch geordnet. Ich würde passende
(i.e., von der MVG erlaubte und in OSM etablierte) Werte ungern raus
nehmen. Was man aber sicher machen kann, ist, die Reihenfolge der
geschätzten Verwendungswahrscheinlichkeiten zu verwenden oder sie in
insgesamt 3 Unterkategorien zu unterteilen (mandatory, optional,
legal but unlikely). Ich werd das dann mal umschreiben und je nach
Übersichtlichkeit irgendwas ausheken.