[Talk-at] Arztpraxen in Wien

Jieming j13m126 at posteo.de
Mon Jan 11 16:15:46 UTC 2021

Hallo!
Ich habe kürzlich die App StreetComplete wiederentdeckt und bei
mehreren Spaziergängen einige hundert Fragen beantwortet. Mit der Zeit
hab ich einige Fragen ausgeblendet weil ich denke dass einige Fragen
wichtiger sind als andere. Außerdem kann die Fülle an Fragen schon
ein bisschen überwältigend sein. Ich will nicht behaupten, dass ich
die Nützlichkeit aller Informationen einschätzen kann, aber ich
hätte gerne das Gefühl gehabt etwas beizutragen, dass jedem von
Nutzen ist. So bin ich zu dem Gedanken gekommen Arztpraxen einzutragen.
Über die Weihnachtstage habe ich etliche Hausschilder von Arztpraxen
in Wien fotografiert und als Notiz in OSM hochgeladen, die gestern von
m3h4 abgearbeitet wurden. Vielen Dank dafür. Ich habe dabei immer
versucht die Hausnummer mitabzulichten, damit es auch verifiziert
werden kann. Zusätzlich habe vor Erstellen in der App OsmAnd
kontrolliert ob die Praxis bereits existiert. Leider schaffe ich es
derzeit nicht die POI selbst zu erstellen. Ist dieses Vorgehen
grundsätzlich erwünscht? Ich weiß nicht wie hier POIs normalerweise
erstellt werden, aber am Handy vor Ort ist es für mich zu
umständlich, um ehrlich zu sein. Vor allem im Winter. Wäre jemand
bereit meine Notizen in POIs zu verwandeln, dann würde ich auch in
anderen Bezirken spazieren gehen und nebenbei Arztpraxen als Notizen
anlegen.

TLDR: Ich gehe gerne im Lockdown spazieren und würde alle Arztpraxen,
die mir so unterkommen, als Notizen (wie hier
<https://www.openstreetmap.org/note/2475579>) mit Fotos in OSM
hochladen, wenn das erwünscht ist und sich jemand bereit erklärt die
POIS zu erstellen. Ich möchte Wien nicht unnötig mit Notizen
eindecken.

Freundliche Grüße
Lukas