[Talk-at] Massenedits ohne Absprache

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Mon Sep 13 09:21:43 UTC 2021

Stefan Kopetzky wrote:
> Weil ichs grad an von mir erstellten Daten bemerke:
>
> Dass man 1-member MPs in eine Fläche auflöst, soll sein (ist ja nicht
> wirklich nötig), aber worin liegt der Sinn zerstückelte Ways, die sich
> angrenzende MPs teilen in ein jeweils einen "outer"-Way zu
> "vereinfachen", was zu einem Haufen sich teilw. deckender Ways führt?
>

> Ich halte das für weitaus schlechter wartbar , vor allem wenn man später
> irgendwann mal (etwa mit besseren Luftbildern, oder durch äussere
> Veränderungen) weiter verfeinern möchte.

Ich halte umgekehrt die aus Multipolygonen zusammengestückelten Polygone für
viel schlechter wartbar und nur in Ausnahmefällen (z.B. bei riesigen
Multipolygonen, die sonst die maximale Anzahl an Ecken in einem Polygon
überschreiten würden) sinnvoll. Normalerweise braucht es Multipolygone nur,
wenn es Löcher (also "inner"-Ways) gibt.

Natürlich ist es theoretisch die sauberste Lösung, wenn sich Nachbarpolygone
einen Abschnit teilen, diesen Abschnitt als Way per Multipolygonen zu
teilen, aber in der Praxis macht das alles nur komplizierter als die
einfache Lösung, einfach beide Polygone durch dieselben Punkte zu leiten.

Es genügt ein kleiner Fehler in einem Multipolygon, z.B. eine kleine Lücke
im "outer"-Ring, um in einigen Renderings (darunter auch Mapnik) eine
riesige Fläche (oft weit über die vorgesehenen Ränder des Multipolygons
hinaus!) zu kontaminieren (z.B. stand Wien in Mapnik das eine oder andere
Mal "unter Wasser") oder umgekehrt das komplette Multipolygon unsichtbar zu
machen (z.B. verschwindet immer wieder einer der als Multipolygon getaggten
Wienerwald-Abschnitte aus dem Mapnik-Rendering).

        Kevin Kofler