[Talk-de] Vorstellung und einige Fragen.

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Aug 14 06:58:09 UTC 2006

Hallo,
da ich diese Liste angeleiert habe,  will ich mich kurz Vorstellen und hoffe
das das auch die anderen kurz machen.

Mein Name ist Sven Anders, ich wohne in Hamburg habe zwei Kinder und
katographiere seit ca. 2-3 Monaten mit einen Garmin eTrex Legend der
vorzugsweise im Kinderwagen liegt, während der Kleine versucht einzuschlafen.
Deshalb gibt es in Hamburg-Hausbruch auch schon relativ viele Fußwege in der
Landkarte (und er schälft neuerdings immer schon ein, bevor ich einen neuen
Weg erreichen könnte).

Ich bin für die schlechte Überstzung von JOSM ins Deutsche verantwortlich, und
freue mich über Verbesserungsvorschläge dazu (bitte per PM an
sven at anders-hamburg.de)

Ich würde mich gerne mal mit einigen Openstreetmapern treffen, bin aber mit
zwei Kindern nicht sehr mobil. Wer aber in Hamburg Station machen will kann
sich bei mir melden.

Außerdem möchte ich auch gleich ein paar Fragen loswerden.

1. Gibt es Attribute (Map Features) die wir für Deutschland einführen wollen?

Mir fallen da folgende ein:

An Wegen:
* de:PLZ=21147 (PLZ=Postleitzahl)
* de:Bundesstraßennummer=73
* de:Autobahnnummer=7
* de:NDS:Landstraßenummer=323 (NDS=Niedersachsen)
* de:NDS:Stade:Kreisstraßenummer=7333 (Stade ist der Kreis)

An Punkten (Häusern die eine Adresse haben)
* name=Zum Schankwirt
* amenity=pub
* de:PLZ=21149
* de:Straße=Bahnhofstraße
* de:Hausnummer=47

2. Wie rendert Ihr Landkarten? (welche Programme, welche Map-Features), Seid
ihr damit zufrieden?

3. Sollten wir vielleicht die Daten von OpenGeoDB
(http://opengeodb.hoppe-media.com/) in Openstreetmap importieren?

4. Sollten wir ein Bundesstraßen-Projekt (ähnlich wie Autobahnen) ins Leben
rufen?

Gruß
Sven