[Talk-de] Hamburg und (Anfaenger)Fehler

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) openstreetmap at ostertag.name
Fr Dez 15 07:52:58 UTC 2006

On Friday 15 December 2006 08:19, Gunnar Herrmann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin neu hier und bin gerade von Braunschweig in den Grossraum Hamburg
> gezogen. Um die problematische Situation mit den "getaggten Wegen" nicht
> noch zu verschaerfen, hab gleich ein paar Fragen:
>
> - Wie ueberfuehrt man am sinnvollsten Tracks in richtige Straße auf der
> Karte?

Entweder
 - Du lädst sie in josm und zeichnest nach
oder
 - Du kannst auch osmfilter.pl --filter-all --out-osm zur Hilfe nehmen,
   dann musst du aber auf jeden fall nacheditieren, bevor du die
   sachen hochlädst
   Ich hab dazu immer 2 josm instanzen offen. Eine mit den aktuell
   heruntergeladenen und eine mit den von osm-filter generierten .osm daten.
   Dann kann ich in den generierten die falschen Sachen löschen und der Rest
   wird dann hochgeladen.

> - sobald man mit JOSM einen "Abschnitt zwischen zwei Knotenpunkten"
> erstellt, fügt er den Tag "created_by JOSM". Führt das schon zu Problemen?

Nein, das ist ok

> Sollte man seinen Nutzernamen dort eintragen, um evtl. Probleme direkt
> klären zu können?

Nein dieses Feld ist für die Editoren bestimmt.

> - welche Tags (bzw. SCHLUEESSEL in der deutschen Version)
> sollte jede Straße (mindestens) enthalten?

highway=
name=

> - auf der Autobahn
> Hamburg-Hannover existieren die Schlüssel "elev" und "time". Haben die
> irgendeinen Sinn?

Ich vermute das ist von alten konvertier Versuchen.
elev macht meines Erachtens Sinn; time kann vermutlich gelöscht werden

> So, wie Ihr seht: Fragen über Fragen. Im Wiki sind recht wenig
> deutschsprachige Infos zu finden. Lediglich die Tags der Strassen sind gut
> dokumentiert. Waere es nicht sinnvoll, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
> für Einsteiger zu schreiben? Das wuerde vielleicht weniger Leute
> abschrecken und Fehler verringern.

Das mit der Schritt-für-schritt anleitung find ich gut. Ich dachte da wäre
schon was angefangen. Kann aber sein, dass das nur in englisch war. Such da
einfach nochmal in der englischsprachigen mailingliste danach.

--
Jörg (Germany, Munich)

http://www.ostertag.name/
TeamSpeak2: ts2.ostertag.name, user: tweety, Channel: "GPS Drive"
irc://irc.oftc.net/#osm
Tel.: 089/420950304