[Talk-de] wiki.openstreetmap.de

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Dez 20 15:24:42 UTC 2006

Am Mittwoch, 20. Dezember 2006 14:02 schrieb Jochen Topf:

> Bei getrennten Wikis sind das dann immer externe Links. Ich finds
> schwieriger eine URL einzutippen als [[Bla Fasel]], aber vielleicht
> gibts dafür ne Abkürzung irgendwie.

Man könnte dafür z.B. eine Vorlage verwenden. {{en}}{Bla Fasel} oder einen
Namespace verbiegen...

> Wir sollen auf jeden Fall Seiten in deutscher Sprache haben. Das hat
> aber überhaupt nichts mit einem eigenen Wiki zu tun. Du kannst sofort
> anfangen Seiten zu übersetzen und ins Wiki einstellen, da ist doch gar
> kein Problem.

Das Problem sind IMHO Sätze wie z.B.: "Man sollte die [[Legende]] benutzen."

Solange es keine Seite Legende gibt ist der Link rot.

Ersetze ich die Seite Legende z.B. durch #REDIRECT [[Map Features] ist der
Link blau, obwohl er nicht auf eine Deutsche version zeigt.

Setze ich gar keinen Link oder einen auf die Englische Seite ist nicht klar,
das diese Seite noch fehlt.....

Aber du hast Recht, das ist eigentlich ein allegmeines Problem.

Wikipedia hat ja auch für jede Sprache einen eigene Seite. Mir ist es im
übrigen egal ob das auf einen Server kommt oder nicht. Ich würde es nur
begrüßen einen eigenen Namensraum dafür zu haben.

Dann hat man am Rechten Rand eine Auswahl der Sprachen für die diese Seite zur
Verfügung steht. (vergleiche z.B z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Passivhaus)
> Wenn Du mehrere Wikis hast, dann musst Du auch Links händisch einfügen.
> Im Gegenteil: Bei einem einzigen Wiki ist es einfacher sowas zu
> automatisieren und ich nehme mal an, dass Mediawiki da schon Funktionen
> für mitbringt.

wenn die Wikis ähnlich aufgebaut sind wie wikipedia kann man dafür einen
bestehenden Bot benutzen.

> Der Mailman list server ist internationalisiert,
> der Admin muss nur die anderen Sprachen aktivieren. Ich habe grade eine
> Mail an Steve geschrieben, ob er das macht.

Ist bereits auch auf Deutsch verfügbar (das war vor kurzen aber noch nicht)

> Vorschlag: Fangen wir doch einfach an, deutsche Übersetzungen zu machen
> und ins Hauptwiki einzutragen. Wenn sich dann später rausstellt, dass
> wir doch ein eigenes wollen, dann kopieren wir die paar Seiten halt. Das
> läßt sich sogar automatisch machen. Mediawiki hat eine Schnittstelle für
> sowas.

Mir bleibt ja kaum etwas anderes übrig.... Nein ich denke du hast schon recht,
das es mehr Aufwand ist das zu administrieren. Ich bin halt im Moment ein
wenig unzufrieden mit der Navigation. Mir wäre es lieber es gebe ein
Sprachen-Menü, wie in der Wikipedia. Und der Server hätte nicht so viele
Macken (z.B. Zerro Size  bei
http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Special:Recentchanges&limit=500)

Und eine neue Wiki-Instanz zu betreiben ist IMHO nicht besonders aufwendig.
(Ich bin Linux Admin und betreibe einige Intranets mit Mediawiki)

Gruß
Sven