[Talk-de] Anfänger mit OpenStreetMap

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Dez 26 15:52:52 UTC 2006

Hi Andreas,

herzlich willkommen im Club :-) .

> 1) Ich habe auf meinem Laptop schon gpsd und gpsdrive unter Linux am
> laufen. Funktioniert auch nicht schlecht. Kann ich die Wegpunkte
> direkt mit gpsdrive aufnehmen? Hat ja jemand Erfahrung?

muss ich passen, aber soweit ich weiß, kann gpsdrive Tracks aufzeichnen,
ja.

> 2) Ich habe keine Möglichkeit in osmeditor2 gesehen, um gpsd als
> Quelle für GPS-Daten zu nutzen. Warum geht das nicht?

Kann soweit ich weiß keiner der Editoren. Normalerweise hat man nach der
Reise einen Track als Datei vorliegen, den man dann in den Editor lädt.
BTW: osmeditor2 ist buggy und wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich
empfehle, Sun Java 1.5 zu installieren und dann JOSM zu verwenden.

> 3) Ich habe in meinem (Firmen-)Auto ein fest eingebautes
> Navigationssystem. Ist es legal mit meinem Laptop durch die Gegend zu
> fahren

Ja...

> und gleich bei einer neuen Wegstrecke auf die eingebaute Navi
> zu schauen um dort den Straßennamen abzulesen

...und ja...

> und einzugeben?

...und nein :) .

> Ich
> kann mir nicht vorstellen, dass es nicht legal sein soll.

Die Straßennamen müssen vom Schild abgelesen und aufgeschrieben werden.
Andernfalls würdest Du ja dieselben Informationen verwendet haben, die
ein anderer (wahrscheinlich eine Firma) in das Kartenmaterial gepackt
hat. Es wäre also eine Urheberrechtsverletzung. Und wenn eine
Kartenfirma einen Straßennamen "versehentlich" mal anders oder falsch
geschrieben hat, wird sie später sogar plausibel machen können, dass
abgeschrieben wurde. Ganz schlechte Idee also.

> 4) Mir fehlt irgendwie der Überblick welche Gebiete in Deutschland
> (oder der Welt) schon erfasst sind. Ich meine eine Karte von
> Deutschland die mit roten und grünen Flächen den Status der Erfassung
> anzeigt.

Du könntest versuchen, komplett Deutschland in JOSM zu laden. Dabei wird
Dein Rechner aber ganz schön kochen, und wenn er endlich fertig ist,
wirst Du weder "smooth" pannen noch zoomen können. JOSM ist nicht dafür
ausgelegt, Megabytes von Daten auf einmal zu laden.

Man sollte nach einer Tour Folgendes tun:

* Den Track in JOSM laden

* Falls die Tour sehr lange war, sollte man in einen Teilbereich des
Tracks, den man mappen möchte, hineinzoomen, siehe nächster Punkt

* Jetzt lädt man erstmal alle Daten des sichtbaren
Bildschirmausschnittes vom OSM-Server. Ist der Bildschirmausschnitt zu
groß, wird das entweder elend lange dauern oder der Download
fehlschlagen

* Jetzt sieht man schön, ob und wenn ja wie viel es schon gibt und fügt
die Abschnitte, die man abgefahren hat und die gleichzeitig noch fehlen
zu

* Abschließend lädt man alles wieder zurück auf den Server. JOSM lädt
dabei nur die hinzugekommenen Daten hoch

* Zusätzlich macht es Spaß, die geladenen Daten in eine Datei zu
speichern und durch osmarender zu schicken, um das Ergebnis der
Bemühungen gleich als SVG ansehen zu können

> Das war es erst mal meine Fragen für den Anfang.

Weitere werden kommen. Bitte jederzeit gerne nachfragen. Das ist besser
als erst Arbeit zu investieren und hinterher festzustellen, dass man
etwas besser anders gemacht hätte. Your contribs are very welcome!

Mit freundlichen Grüßen,

ce