[Talk-de] Anfänger mit OpenStreetMap

Andreas Volz lists at brachttal.net
Di Dez 26 19:59:02 UTC 2006

Am Tue, 26 Dec 2006 16:52:52 +0100 schrieb Christoph Eckert:

> Kann soweit ich weiß keiner der Editoren. Normalerweise hat man nach
> der Reise einen Track als Datei vorliegen, den man dann in den Editor
> lädt. BTW: osmeditor2 ist buggy und wird nicht mehr weiterentwickelt.
> Ich empfehle, Sun Java 1.5 zu installieren und dann JOSM zu verwenden.

Leider gibt es in Ubuntu Linux kein Sun Java 1.5. Ich muss das erst mal
per Hand installieren.

Ich habe mir eben vorgestellt das ganze während ich auf Tour bin Live
einzugeben. Wenn es keine freien Karten gibt und ich auch nirgendwo
abschreiben darf, woher soll ich dann später die Straßennamen noch
wissen?

> Die Straßennamen müssen vom Schild abgelesen und aufgeschrieben
> werden. Andernfalls würdest Du ja dieselben Informationen verwendet
> haben, die ein anderer (wahrscheinlich eine Firma) in das
> Kartenmaterial gepackt hat. Es wäre also eine
> Urheberrechtsverletzung. Und wenn eine Kartenfirma einen Straßennamen
> "versehentlich" mal anders oder falsch geschrieben hat, wird sie
> später sogar plausibel machen können, dass abgeschrieben wurde. Ganz
> schlechte Idee also.

Verstehe ich immer noch nicht. Es ist doch auch nicht verboten ein
Telefonbuch abzuschreiben. Es handelt sich doch dabei nicht um einen
digitalen Austausch. Mein Hirn ist doch sozusagen zwischengeschaltet.

> Weitere werden kommen. Bitte jederzeit gerne nachfragen. Das ist
> besser als erst Arbeit zu investieren und hinterher festzustellen,
> dass man etwas besser anders gemacht hätte. Your contribs are very
> welcome!

Ich habe vor einigen Jahren im Studium mal bei einer Firma Wasserkanäle
in einer Stadt digitalisiert. Damals habe ich mit AutoCAD Häuser und
Wasserkanäle auf einem eingescannten Plan nachgezeichnet. Hat Spaß
gemacht. Sehr viel anders wird das hier vermutlich auch nicht sein,

Gruß
Andreas