[Talk-de] JOSM läd nichts

Christoph Eckert ce at christeck.de
Di Dez 26 22:56:30 UTC 2006

> Allerdings dauert der Ladeprozess ewig und der Balken bewegt sich
> auch nicht. Mit einem Netzwerk-Monitor kann ich sehen, dass keine
> Daten geladen werden.

wenn der Bereich, den Du laden möchtest, bereits sehr viele Daten
enthält, dann dauert das tatsächlich, und falls der Download noch
beginnen sollte, kann es sein, dass dieser dann irgendwann abreißt.

Lösung: Erstmal einen kleineren Bereich wählen.

Vermutung: JOSM fordert einen Bereich an. Jetzt ist der Server erstmal
mit dem Einsammeln der Daten beschäftigt, die er abschließend
zurückschicken möchte => Kein Netzwerktraffic.

Zum Vergleich: Ich habe jetzt in Karlsruhe und Umland einiges an Wegen
erfasst. Den kompletten Bereich herunterzuladen brauche ich gar nicht
erst versuchen, denn dann sieht das bei mir so ähnlich aus wie bei Dir.

Gestern bin ich von zuhause zurückgefahren, habe den Track (ca. 150km)
geladen und wollte den ganzen Bereich auf einmal laden. Das ging zwar
nach mehreren Anläufen, aber es dauert einfach zu lange. Ich zoomte
daher an das erste Drittel des Tracks heran und habe dann die anderen
Teile später nachgeladen.

JOSM ist ein sehr cooles Stück Software, aber er hat auch Schwächen.

ce