[Talk-de] Coastline, oder wo ist das Wasser?

Damian Sulewski Damian.Sulewski at Uni-Dortmund.de
Sa Dez 30 21:04:07 UTC 2006

> Da Segmente/Ways eine Richtung haben, wäre es überhaupt kein Problem zu
> definieren, dass die Wasserseite immer die rechts oder links in Pfeilrichtung
> ist.
Hab ich auch dran gedacht, das hiesse zwei Dinge:
Jeder neue User, der eine Wasserlinie zeichnet, müsste diese Richtung
berücksichtigen, sonst würde er viel kaputt machen. Tagt er die Insel
falschrum so ist diese nicht mehr sichtbar.

Scripte die Daten hochladen müssten "wissen" wo das Wasser ist.

> Oder noch besser: Man definiere nicht das Wasser, sondern das Land als
> area. D.h. es gibt einen durchgehenden, in sich geschlossenen way,
Problem Nr. 1: "durchgehenden, in sich geschlossenen way", sobald jemand
"versehentlich" den way öffnet "fliesst das Land raus" ;-)

> mit
> landuse=continent oder sowas. Dann kann man so das Land zeichnen. Alles
> andere ist Wasser. Problematisch ist das nur wegen dem Clipping.
Genau das sah ich als Problem. Wie löst Du diese Aufgabe wenn der
tilesAtHome renderer z.B. ein tile mittem im Ocean erhält, oder mitten
in der Wüste, wo weit und breit nix getagt wurde? Die ganze Welt
downloaden?

> Wie sowas gehen könnte, kann man auf diesem Bild sehen:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:GermanRailwayNetworkDec2006.png

Schön, wenn man nur genug Daten rausfiltert. Wird das Netz dichter wird
es schwiriger.
> Jochen

Meine Idee war ja nur n Vorschlag, man könnte ja auch prinzipiel alles
als Wasser kenzeichnen und sobald sowas wie eine Straße auftaucht wird
es zu Land. Problem bleibt, welche Seite der Coastline ist Land, solange
noch nix in der Nähe definiert wurde?

Gruß, Damian