[Talk-de] Daten aus der OpenGeoDB

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Apr 3 12:41:33 UTC 2007

Hallo,

> warum sind den die Daten aus der OpenGeoDB noch nicht in der OSM?
> Lizenztechnisch sollte es da ja keine Probleme geben, den sie sind ja
> inzwischen als gemeinfrei freigegeben.

Da stellt sich mir die Frage, was "die daten aus der OpenGeoDB" sind.
Mir scheint, dass diese Datenbank hauptsaechlich das folgende enthaelt:

* Postleitzahlen
* Hierarchien von Gebietskoerperschaften
* Lage (eines Referenzpunktes) von Gebietskoerperschaften

Fuer Postleitzahlen gibt es theoretisch die Moeglichkeit, einen
Umriss, einen Punkt oder eine Strasse mit "postal_code=12345" zu
kennzeichnen. Hier bei uns gibt es bislang 70x das Attribut
postal_code in der Datenbank, zum Teil bei Ortschaften (node mit
place=village), zum Teil auch bei Strassen.

Beziehungen von Objekten koennen (leider) mit dem (derzeitigen)
Datenmodell nur sehr beschraenkt ausgedrueckt werden; es gibt ein
"is_in"-Tag, mit dem man eine solche Hierarchie angeben kann, aber
die Verwendung ist sehr beliebig - Beispiel aus dem Wiki:

place=suburb; place_name=Eccleshall; is_in=Sheffield,South
Yorkshire,England,UK

Es ist also z.B. unklar, inwiefern wir hier in D Kreise oder
Regierungsbezirke oder Laender mit aufnehmen wuerden, und natuerlich
wuerde jeder es anders machen. Da diese Objekte nur mit Namen
referenziert werden, sind der Falschschreibung Tür und Tor geöffnet.

Die Lage von Ortschaften koennten wir versuchen, automatisch zu
importieren. Hierbei muessten wir aber darauf achten, dass wir (a)
passende place=hamlet/village/town/city-Werte je nach Groesse der
Ortschaft auswaehlen (ist das in OpenGeoDB schon irgendwie drin?) und
(b) nach Moeglichkeit vorher einen Abgleich mit den existierenden
Ortschafts-Nodes machen, um nichts doppelt zu haben.

Aber um Deine Eingangsfrage zu beantworten - ich denke mal, das hat
sich einfach bislang niemand drum gekuemmert ;-)

Bye
Frederik