[Talk-de] Neuvorstellung eines Newbie aus Erfurt mit vielen Fragen

Holger Schrader hs69erf at web.de
Do Apr 5 09:53:58 UTC 2007

Hallo,
vor einigen Tagen bin ich auf das OSM Projekt aufmerksam geworden und war schnell von der Idee begeistert. Ich besitze ein Garmin GPSmap 76cs, wohne in Erfurt und möchte gern mithelfen Straßen, Wege usw. in das OSM einzubinden.
Bevor mir das aber richtig gelingen wird, habe ich noch viele Fragen mit denen ich Euch in der nächsten Zeit löchern werde :-) . Ein paar Sachen habe ich mir schon in der OSM Wiki angelesen. Ich muss jedoch gestehen, das ich mit Fremdsprachen auf „Kriegsfuߓ stehe und mit den englischen Wikis nicht viel anfangen kann.
Meine erste Frage ist eine grundsätzliche Frage. Ich besitze kein Auto und werde viele Straßen „nur“ auf dem Fußweg erfassen können. Ist das für die Genauigkeit ein Problem? Ich glaube nicht, da die Navis ja nicht auf den Zentimeter genau die Position erfassen können.
Jetzt habe ich es geschafft mich in der Mailingliste anzumelden und mich bei OSM mit meiner E-Mail Adresse und einem Passwort zu registrieren. Als nächstes habe ich JOSM auf meinem Rechner geladen und eingedeutscht. Ich habe gelesen, dass es noch ein Plugin gibt das die Darstellung verbessern soll. Kann mir jemand bitte sagen wie es genau heißt? Gibt es sonst noch ein Plugin das ich für den Einstieg unbedingt installieren sollte?
Mein größtes Problem ist jetzt, dass ich mit JOSM keine Daten vom Server landen kann. Ich habe auf das Symbol „Kartendaten vom OSM Server laden“ geklickt, dann die Werte: min Breite: 51.00547, max Breite 50.54231, min Länge 10.54281 und max Länge 11.09939 eingegeben und den Haken auf OpenStreemMap Daten gesetzt. In der Zeile: Url von www.openstreetmap.org steht: http://www.openstreetmap.org/index.html?lat=50.77389&lon=10.8211&zoom=8  . Könnte das vielleicht der Fehler sein? Wie muss es richtig heißen? Nachdem ich den Schalter OK betätigt habe, kommt die Fehlermeldung: „Server returned http response Code: 400 for Url: http://www.openstreetmap.com/api/0.3/map?/bbox=10.54281,51.00547,11.09939,50.54231".  Wer kann mir ein Rat geben, damit ich die Karte vom Server öffnen kann?
Als nächstes habe ich mir mal ein Trag aus einer gpx Datei in das JOSM geladen. Das erstellen von Wegpunkten (Knotenpunkten) funktioniert. Jedoch bekomme ich es nicht hin diese miteinander zu verbinden. Wenn ich den Schalter „Abschnitt zwischen zwei Knotenunken hinzufügen“ oder auf „Füge einen neuen Weg hinzu“ auswähle und dann Knotenpunkte anklicke und versuche eine Linie zu ziehen um die Punkte zu verbinden passiert einfach nichts. Was mache ich falsch?
So - das waren jetzt erst einmal viele Fragen. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ciao
Holger