[Talk-de] Benutzen des Maplint Layers für "aufräumarbeiten"

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Apr 5 21:16:56 UTC 2007

Hallo,

> habe gerade den Maplint Layer angeschaut, es ist ja unlaublich wie
> fehlerhaft die Daten sind!

Ja, wobei man sich von sowas auch nicht ins Bockshorn jagen lassen
sollte - oft sind Sachen, die maplint anmeckert, einfach nur
"unvollstaendig" (und manchmal ist maplint selber auch nicht ganz auf
der Hoehe, ich finde immer mal wieder ein paar "legale" Tags, die es
anmeckert).

> Dritte:
> JOSM mit der Slippy map als Hintergrund. Funzt bei mir nicht, das Plugin
> ist wohl noch zu sehr im Alpha Stadium.

Ich setze das Slippymap-Plugin bei mir erfolgreich zur Fehlersuche und
-korrektur ein. Ich habe es so abgeaendert, dass es nicht die normalen
Tiles, sondern die Maplint-Tiles laedt. Ich kann also die Maplint-Tiles
direkt in den JOSM-Hintergrund laden. Leider kann das Plugin derzeit nur
Zoomlevel 12, d.h. man braucht nebenher noch den Browser, bei dem man
mal weiter reinzoomen kann, um den Fehler genau anzuschauen - aber dann
hat man im JOSM doch eine ganz gute Uebersicht.

Dummerweise ist das Plugin wohl wirklich etwas "wacklig", ich habe den
Eindruck, dass es nicht mit allen JOSM-Versionen gut zusammengeht.
Ausserdem sollte es natuerlich gescheit konfigurierbar sein, so dass man
nicht am Source rumbasteln muss, wenn man auf den Maplint-Layer
umschalten will, und es sollte auch andere Zoomlevels als 12
unterstuetzen. Ich will das ja gern alles besser machen, aber es gibt so
viel anderes zu tun ;-)

Das andere Plugin, von dem die Rede war, und das direkt selber die Daten
prueft, ist natuerlich eine coole Sache (hab es selber noch nicht
ausprobiert), weil man da sofortige Rueckmeldung hat, wenn man den
Fehler repariert.  Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass dieses
Plugin und der tiles at home-Maplint nicht genau die gleichen Sachen
testen, d.h. es kann immer mal was geben, was Maplint anmeckert und das
Plugin nicht oder andersrum.

Bye
Frederik