[Talk-de] Neu bei osm und paar Fragen

Joerg Fischer osm2007 at jfis.de
Mo Apr 9 19:52:57 UTC 2007

Christoph Eckert wrote:

> erstmal herzlich willkommen bei OSM.

Danke. :-)

> OK, das könnte man noch mittels grep -v 'rausfiltern (sofern eine
> Linuxkiste oder ein Mac OS X zur Verfügung steht), aber...

Natürlich. :-)

> ...auch hier hast Due wohl ein Problem. Ich würde dazu mal die
> gpsbabel-Liste befragen, was das für ein Format sein könnte und ob es
> überhaupt geht.

Das hat sich warscheinlich geklärt, ich hatte Teile des Logfiles
gepostet, in denen ich keinen Empfang hatte. Ein "funktionierender
Teil" sieht jetzt so aus:

---- schnipp ---
<time>2007-04-09T10:06:06Z</time>
  <course>219.039993</course>
  <speed>8.478045</speed>
  <fix>2d</fix>
  <sat>3</sat>
  <hdop>3.600000</hdop>
  <vdop>1.000000</vdop>
  <pdop>3.800000</pdop>
</trkpt>
--- schnapp ---

Die sind aber immer wieder mal "gewürzt" mit:

--- schnipp ---
<trkpt lat="50.832561667" lon="12.935305000">
  <ele>-46.600000</ele>
<time>1999-11-30T10:06:03Z</time>
  <course>83.430000</course>
  <speed>2.947767</speed>
  <fix>2d</fix>
  <sat>3</sat>
  <hdop>3.400000</hdop>
  <vdop>1.000000</vdop>
  <pdop>3.500000</pdop>
</trkpt>
--- schnapp ---

(Kaputte Zeit, kaputtes <ele>, weil, ich war nicht unter Wasser.)

Und den schon bekannten:

--- schnipp ---
<trkpt lat="-0.001478299" lon="-0.001478394">
  <ele>nan</ele>
<time>1999-11-30T10:05:50Z</time>
  <speed>0.000000</speed>
</trkpt>
--- schnapp ---

Und da hab ich die nächsten Fragen:

Was sind die Tags, die nicht gebraucht werden? Z.B. <hdop> <vdop> und
<pdop>? Richten die irgendwelchen "Schaden" an? Müssen die raus? Muß ich
tatsächlich mit grep draufschlagen oder kann gpsbabel das nicht?

Was passiert mit den z.T. "kaputten Zeiten"? Sind die relevant?

Danke erstmal!

Jörg

--
Früher musste man den Drachen töten und die Jungfrau heiraten.
Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.