[Talk-de] Geonames.org

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Apr 15 20:48:11 UTC 2007

Hallo,

> Schlechte Idee: die Koordinaten dort stammen großteils von Google Maps, die
> Namen sind oft aus der Wikipedia (GFDL, inkompatibel mit CC-BY-SA).

Ist nicht mein Problem. Wenn Opengeodata die Sachen unter CC-BY
publiziert, kann ich mich doch nicht auch noch drum kuemmern, ob die das
ueberhaupt duerfen. Ich kann doch nicht als Lizenzpolizist jede Art von
Daten bis zu ihrer allerurspruenglichesten Quelle zurueckverfolgen, wo
kaemen wir denn da hin.

Sehr viele Daten in OpenStreetMap kommen mittlerweile von
Yahoo-Satellitenbildern. Yahoo hat uns das erlaubt. Es ist aber bei
weitem nicht klar, ob Yahoo ueberhaupt von denen, bei denen sie die
Daten kaufen, auch das Recht gekauft hat, Dritten zu erlauben, Geodaten
von den Satellitenbildern herunterzuzeichnen. Wenn man Deine
Argumentation auf diesen Fall uebertragen wuerde, muesste man sagen:
Raus mit den Yahoo-Daten, bis die Satelliten-/Luftbildverkaeufer
unmissverstaendlich gesagt haben, was Sache ist...

Ausserdem bin ich eh der Ansicht: Facts are free. (Und free heisst in
dem Zusammenhang weder copyright noch copyleft, sondern ohne jede Auflage.)

Bye
Frederik