[Talk-de] Geonames.org

Gabriel Ebner ge at gabrielebner.at
So Apr 15 21:21:39 UTC 2007

On Sunday 15 April 2007 22:48:11 Frederik Ramm wrote:
> Wenn Opengeodata die Sachen unter CC-BY publiziert,
> kann ich mich doch nicht auch noch drum kuemmern, ob die das ueberhaupt
> duerfen. Ich kann doch nicht als Lizenzpolizist jede Art von Daten bis zu
> ihrer allerurspruenglichesten Quelle zurueckverfolgen, wo kaemen wir denn
> da hin.

Auch wenn du ein Kunstwerk kaufst, musst du darauf achten, dass es sich nicht
dabei um Hehlerware handelt.  Und ich will ja nicht einmal, dass du jetzt
alle deine Quellen in dieser Hinsicht überprüfst, sondern dass du nicht
unbedingt Daten mit zweifelhaften Status en masse importierst.

> Sehr viele Daten in OpenStreetMap kommen mittlerweile von
> Yahoo-Satellitenbildern. Yahoo hat uns das erlaubt. Es ist aber bei weitem
> nicht klar, ob Yahoo ueberhaupt von denen, bei denen sie die Daten kaufen,
> auch das Recht gekauft hat, Dritten zu erlauben, Geodaten von den
> Satellitenbildern herunterzuzeichnen. Wenn man Deine Argumentation auf
> diesen Fall uebertragen wuerde, muesste man sagen: Raus mit den
> Yahoo-Daten, bis die Satelliten-/Luftbildverkaeufer unmissverstaendlich
> gesagt haben, was Sache ist...

Wäre mir wirklich lieber, wenn keine Satellitenfotos verwendet werdet würden
(Ich hab da leicht reden, von Wien gibt es ja keine...).

Jedoch gibt es für geonames.org einen public-domain-Ersatz -- im Unterschied
zu den Yahoo-Fotos.

Und außerdem glaube ich, ist der Deal mit Tahoo wesentlich glaubwürdiger, da
es dort primär um das Abzeichnen und die Weitergabe dieser Daten unter OSMs
CC-Lizenz ging und wahrscheinlich auch einige Rechtsanwälte beteiligt waren.

> Ausserdem bin ich eh der Ansicht: Facts are
> free. (Und free heisst in dem Zusammenhang weder copyright noch copyleft,
> sondern ohne jede Auflage.)

Wenn wir das annehmen könnten, könnten wir auch aus anderen proprietären
Quellen abschreiben und einen Navteq-Import starten.

	Gabriel.