[Talk-de] Frage zum taggen einer gro?en Stra?e

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Apr 17 17:59:01 UTC 2007

Hallo,

> Wir definieren den Bereich der Strasse, in dem es Abbiegespuren zu anderen
> Strassen gibt.
> Wir definieren weiterhin die in diesem Bereich vorhandenen Abbiegespuren
> jeweils von der Mitte nach aussen, zum Beispiel Geradeausspuren mit "0",
> Ĺinksabbiegerspuren mit L1, L2 usw, Rechtsabbiegespuren mit R1, R2 usw.
> Wir ordnen den jeweiligen Abbiegespuren die Strassen zu, zu denen sie fuehren.
> Geht sowas?

Nein, nicht wirklich. Das Problem liegt hauptsaechlich in Deinem Satz
"wir ordnen ... zu". Das aktuelle Datenmodell von OSM unterstuetzt keine
Beziehungen zwischen Objekten, abgesehen von den vordefinierten Segment-
gehoert-zu-Way-Gruppierungen. Man kann also eine solche Abbiegevor-
schrift im Augenblick nicht vernuenftig modellieren. Die einzige Moeg-
lichkeit waere, dass man explizit in Tags auf die Segment-IDs oder
Weg-IDs verweist, aber das ist eine ganz schlechte Idee, weil die
referenzielle Integritaet vom Server nicht gewaehrleistet wird, d.h.
spaetestens nach ein paar Aenderungen von verschiedenen Leute zeigen
diese Dinger dann alle ins Nichts.

Wer sich mehr fuer das Thema Datenmodell interessiert, der kann sich mal
das (englische) Paper von Jochen und mir zu Gemuete fuehren:

http://www.remote.org/frederik/tmp/towards-a-new-data-model-for-osm.pdf

Bye
Frederik