[Talk-de] Neuer Mapper

Hansen akio.hansen at t-online.de
Mo Apr 23 17:43:20 UTC 2007

Hallo Carsten,

erst einmal herzlich Willkommen hier und viel Spaß noch beim mappen und
taggen! :-)
Areas kannst du folgendermaßen mit JOSM erstellen:
1. Nodes rundum die Area verteilen
2. Linien zwischen den Nodes ziehen und hierbei musst du unbedingt achten,
dass alle in eine Richtung zeigen. (Also zB. bei einem See, dass du entlang
der Pfeile einen geschlossenen Kreis sehen kannst). Und diese Linien müssen
sich dann logischerweise zum Schluss wieder treffen, damit eine geschlossene
Fläche entsteht.
3. Aus diesen Linien erstellst du dann einen Way mit JOSM.
4. Diesem Way gibst zu dann noch den Tag Area=... (zB. Natural für Wald)
5. Fertig hast du eine neue Area in OpenStreetMap erstellt! :-)

Viel Spaß noch und viele Grüße aus Hamburg

Akio